• Förderverein Engagierte Eltern - EngEl

• Vorsitzende: Barbara Zimmerer-Delp

Der Schulförderverein EngEl betreibt die Mathe-Lernwerkstatt an der GS Wörth-Wiesent. Zusätzlich unterstützen wir die Grundschule mit modernen und alternativen Lehr- und Lernmitteln und bei der Finanzierung zusätzlicher schulischer Projekte.

Die Lernwerkstatt steht den Lehrkräften und ihren Klassen jederzeit zur Nutzung offen. Darüber hinaus haben die Grundschulklassen mindestens einmal in der Woche die Gelegenheit, die Lernwerkstatt zu nutzen, wenn eine zusätzliche Fachkraft anwesend ist. Diese Kraft unterstützt die Lehrerinnen bei der Vorbereitung sowie beim Aufräumen des Lernmaterials. Sie bietet den Kindern Hilfestellung an und steht bei Fragen zur Verfügung. Dadurch, dass die Kinder von zwei Personen in ihrem Lernen begleitet werden, bleibt für das einzelne Kind mehr Zeit. Auf die Stärken und Schwächen der Schüler kann individuell eingegangen werden. Die unterschiedlichen Stufen des mathematischen Lernprozesses (handelnd – bildlich- symbolisch) laufen im Wesentlichen nacheinander ab. Die Arbeit in der Lernwerkstatt ist damit besonders bei der Einführung eines neuen Verfahrens sinnvoll.

Die Lernwerkstatt bietet an vielen Stellen des mathematischen Lernprozesses Materialien zum Erarbeiten, Durchdringen und Üben.

mail E.Mail: EngEl-Wiesent@t-online.de

Falls Sie den Förderverein finanziell unterstützen möchten:

Raiffeisenbank Falkenstein-Wörth

BIC: GENODEFIFKS

eingetragen im Vereinsregister des AG Regensburg unter der NR 1938 und als gemeinnützig anerkannt.