• Warum Projekte?

• Unsere Idee von Unterricht endet nicht nur im 45 Minuten-Takt pro Fach ;-)

Unter dem Begriff „Projekt“ ist im Sinne der unterrichtsorientierten Definition die Bearbeitung eines „Themas“ zu verstehen. Projekte können rein sachbezogene Vertiefungsthemen haben. Es wird jedoch angestrebt, Projektthemen verstärkt fächerübergreifend an definierten Leitthemen zu orientieren.

Als Projektunterricht bezeichnet man eine pädagogische Methode, die Schülerinnen und Schülern themenzentriert einen ganzheitlichen Zugang zu Unterrichtsinhalten ermöglichen und zudem ein hohes Maß an Gestaltungsmöglichkeiten bieten soll. Sozialformen sind Unterrichten im Klassenverband, Gruppen- und Einzelunterricht.

Was fördert Projektarbeit?

• Selbständigkeit, Selbstbestimmung, Mündigkeit
      • Selbstvertrauen, Gefühl von Kompetenz, Selbstbewusstsein, Selbstsicherheit, positives Selbstbild
      • Erwerb von Dispositionen wie Forschungsdrang, Neugier, Lernmotivation, Durchhaltevermögen, intrinsischer Motivation
      • Kenntnisse und Fähigkeiten in anderen Bildungs- und Entwicklungsbereichen: Kognition, Bewegung, Sprache, Kunst und Kreativität, Natur und Umwelt, lebenspraktische Kompetenzen, Philosophie ...

Unser großes Anliegen ist es, unseren Schülerinnen und Schüler vielfältige fächerübergreifende Lernumgebungen, auch in Form von Projekten, anzubieten, um sie in ihrer Entwicklung der Selbst-, Sach- und Sozialkompetenz individuell zu fördern und zu fordern.

• Unsere fest etablierten Projekte

• Stark und Fair
      • Jährliche Sozialtrainings für alle Jahrgangsstufen sorgen für starke und faire Kinder.

• Klassenrat und Schülerrat
      • In regelmäßigen Abständen üben wir soziales Lernen und demokratisches Handeln.

• Förderung der Lesekompetenz
      • Wir sind Filby-Erprobungsschule und nutzen unser schuleigenes Lesekonzept erfolgreich.

• Schülerbücherei
      • Drei Mal die Woche organisieren Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen selbständig die Ausleihe.

• Mathematikförderung
      • Einmal pro Woche erlebt jedes Kind Mathematik handlungsorientiert in unserer Lernwerkstatt. Zudem sind wir SINUS-Schule und beteiligen uns jährlich beim Mathe-Känguru-Wettbewerb.

• Schulung der Medienkompetenz
      • Mit "Clever ins Netz" und unserem Medienführerschein werden wir jährlich fit fürs Internet.

• Musik verbindet
      • Als musikbegeisterte Grundschule  gelingt uns dies innerhalb der Schule und auch außerhalb mit vielfältigen Aktionen und Konzerten in und mit den Klassen und unserem Schulchor.

• Waldtage
      • Alle Klassen verbringen Unterrichtsvormittage im Wald zu verschiedenen Schwerpunkten mit unserer Försterin, Frau Fuchs und den Lehrkräften.

• Streitschlichter
      • Unsere ausgebildeten und geprüften Streitschlichter aus den 4. Klassen stehen den anderen Kindern täglich in den Pausen zur Verfügung.

• Technik für Kinder
      • Begeistern durch Machen für unsere 4. Klasskinder durch den gemeinnützigen Verein "TfK-Technik für Kinder e.V." in Kooperation mit IRS-Brennberg.

• Juniorhelfer durch das BRK
      • Jährlich lernen die Drittklassler Grundsätze der Ersten Hilfe kennen und üben das Verhalten bei Unfällen.

• Verkehrssicherheit
      • Von der 1. bis zur 4. Klassen fördern wir diese durch verschiedene Projekte. Bustraining-Toter Winkel- Fahrradtraining - Fahrradprüfung.

• Anzahl der Besucher: 187