• Wir über uns

• Die Grundschule Wörth-Wiesent ist eine mittelgroße Grundschule im östlichen oberpfälzerischen Landkreis Regensburg mit direkter Grenze zu Niederbayern. Regensburg liegt ca. 30 Kilometer westlich und Straubing ca. 20 Kilometer südöstlich von Wiesent.

Im Schuljahr 2023-24 besuchen 294 Kinder (Stand Okt. 23) aus dem Gemeindegebiet Wiesent und aus der Stadt Wörth unseren Schulstandort in Wiesent. In diesem Schuljahr arbeiten wir mit 12 Klassen.

Eine Besonderheit stellt die sog. „Deutschlasse ½“ dar, in der jahrgangsgemischt aktuell 16 Kinder mit keinen bzw. sehr geringen Deutschkenntnissen unterrichtet werden.

• Das zeichnet uns aus

•  und ist uns wichtig:

• Herzliche Schulfamilie mit einem wertschätzenden und respektvollen Miteinander
          • Intensive und zielführende Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern
          • konzeptionelle Kooperation mit unseren "Zulieferkindergärten"
          • vielfältige Zusammenarbeit mit unterschiedlichen externen Partnern und Einrichtungen
          • Freundliches Schulhaus mit digitalen Klassenzimmern
          • Profil Lesen - Mathematik -  Musik
          • Gut ausgestattete Lernwerkstatt und Schülerbücherei
          • Offenheit für neue Unterrichtsformen
          • Förderung von Medienkompetenz
          • Pausenhof und Pausenpark mit vielseitigen Spiel- und Klettergeräten