Startseite
- Schulfamilie mit HERZ
- Gemeinsam sorgen wir für Freude am Lernen und für ein wertschätzendes Schulklima
- Profil LESEN
- Lesen als Schlüssel zur Welt
- Profil MATHE
- Mathematik mit SINUS-QUAMATH und der Lernwerkstatt
- MUSIKbegeisterte Grundschule
- Musik verbindet
Unser Credo:
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
................................................................
- Henry Ford -
Kommt gern vorbei!
Viel Spaß in unserer Kunstausstellung!
Aktuelles
Wir verkaufen Kuchen für die Leukämiehilfe Ostbayern
- 27.06.2026
Kommt vorbei!
Die Kinder der Klasse 2c haben fleißig Plakate gestaltet. Am Samstag, 27.06.2026, veranstalten sie ab 8:30 Uhr einen großen Kuchenverkauf vor dem REWE Markt in Wörth. Der Erlös wird anschließend an die Leukämiehilfe Ostbayern gespendet. Also: Kommt am Samstag mit euren Familien vorbei, kauft leckeren selbst gebackenen Kuchen und helft auch ihr mit, eine möglichst große Spendensumme zu erzielen! Wir freuen uns auf euch!
- Wir verkaufen Kuchen für die Leukämiehilfe Ostbayern: Mehr
Bericht zur gesunden Pause der Klasse 4b
- 23.06.2026
lecker UND gesund
Mit viel Engagement organisierte die Klasse 4b der Grundschule Wörth-Wiesent eine gelungene „Gesunde Pause“ für die gesamte Schulgemeinschaft. Ziel der Aktion war es, den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, wie lecker und abwechslungsreich gesunde Ernährung sein kann.
Schon am frühen Morgen wurde mit großem Einsatz vorbereitet: Es wurden frisches Obst und Gemüse geschnitten, Brote liebevoll belegt und bunte, gesunde Snacks ansprechend angerichtet. In der Pause konnten sich alle Kinder an dem reichhaltigen Buffet bedienen und die vielen Köstlichkeiten genießen. Das Angebot kam bei allen sehr gut an und sorgte für viel Begeisterung.
- Bericht zur gesunden Pause der Klasse 4b: Mehr
Die Zahnärztin Dr. Kadlez zu Besuch an unserer Schule
- 19.06.2026
Wie können wir es schaffen, unsere Zähne bis in hohe Alter gesund zu erhalten?
Tipps dazu gab uns auch in diesem Schuljahr wieder Dr. Kadlez vom Team der Zahnarztpraxis Dr. Bucher-Brick in Wörth. Am 17.06. und am 18.06.26 besuchte sie alle Klassen und frischte unser Wissen auf.
Mit im Gepäck hatte sie auch dieses Mal wieder ihr beeindruckendes Gebissmodel sowie eine große Zahnbürste, um den Kindern das richtige Zähneputzen zu demonstrieren und die verschiedenen Zahnarten zu erklären.
- Die Zahnärztin Dr. Kadlez zu Besuch an unserer Schule: Mehr
Mit Sicherheit ans Ziel
- 19.06.2026
ADAC-Fahrradtraining der dritten Klassen 2026
Am 16.06.2026 und 18.06.2024 fand für die dritten Klassen der Grundschule Wörth-Wiesent das ADAC-Fahrradtraining statt.
Auf dem Sportplatz (Eisstockplatz) wurde dafür extra eine vielseitige Übungsstrecke von Herrn Langbein vorbereitet, auf der die Kinder wichtige Grundtechniken des sicheren Fahrradfahrens trainieren konnten. Darunter natürlich der Schulterblick und das Handzeichen vor dem Anfahren, das Abbiegen in engen Kurven, rechtzeitiges und genaues Bremsen, sowie mit einer Hand am Lenker zu fahren, damit die andere Hand frei ist, um das Handzeichen zu geben.
- Mit Sicherheit ans Ziel: Mehr
!Lauf dich fit - 2026!
- 17.06.2026
„Egal wie langsam du auch läufst, du schlägst alle, die zu Hause bleiben!"
Gemäß diesem sportlichen Motto nahm am heutigen Montag, den 15.06.2026, die gesamte Grundschule Wörth-Wiesent an dem Laufprojekt „Lauf dich fit!" teil.
Dabei durften die Läuferinnen und Läufer mehrmals um das Schulhaus durch den neuen Pausenhof rennen mit dem Ziel, durchgehend 15 Minuten für das „kleine Laufabzeichen" und 30 Minuten für das „große Laufabzeichen" am Stück ohne Stehenbleiben zu laufen.
- !Lauf dich fit - 2026!: Mehr
Auf Entdeckungstour im Hudetz-Turm
- 17.06.2026
Finde dein Bild ;-)
Gemeinsam besuchten die ersten Klassen und die Deutschklasse heute am 16.6.2026, die Kunstausstellung im Hudetz-Turm in Wiesent. Dort konnten die Schüler ihre eigenen ausgestellten Kunstwerke sowie viele weitere kreative Arbeiten bestaunen.
Zu Beginn zeigte uns Herr Lanner außerdem das Nest eines Storches und erzählte interessante Informationen über den beeindruckenden Vogel. Ein gelungener Ausflug mit vielen spannenden Eindrücken!
- Auf Entdeckungstour im Hudetz-Turm: Mehr
Ritter-HÖR-Reise
- 09.06.2026
Die Denkfabrik des Medienzentrums Regensburger Land on Tour
Am Dienstag, 9. Juni 2026, erlebten die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen unserer Grundschule eine spannende Ritter-Hör-Reise.
Gemeinsam mit Ritter Wonnebold begaben sich die Kinder auf eine abwechslungsreiche Hör- und Mitmachreise. In einem lustigen Puppenspiel traf der Ritter den Bären Fieps und berichtete von seinen Abenteuern im Landkreis Regensburg. Mit Rätseln, Mitmachsongs und lustigen Aktionen wurden die Erstklässler aktiv in die Geschichte einbezogen.
- Ritter-HÖR-Reise: Mehr
Ausstellung von Schülerwerken im Hudetzturm zu Wiesent
- 27.05.2026
Auf den Spuren von K.A. Hudetz: „Gestern gemalt, heute neu gedacht“
Von 31.05. – 12.07.26 ist im Hudetz-Turm eine Ausstellung der Grundschule Wörth-Wiesent zu sehen.
Unter oberem Motto haben sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Fächer Kunst, Werken/Gestalten und Religion mit Bildern von Hudetz auseinandergesetzt. Dabei sind beeindruckende Bilder entstanden, die in den Sonderausstellungsräumen im Hudetz-Turm präsentiert werden. Einen Schwerpunkt bildet dabei das Wandbild „Arche Noah“, das Hudetz 1962 als Auftragswerk für die Schule Wiesent gemalt hat.
- Ausstellung von Schülerwerken im Hudetzturm zu Wiesent: Mehr
Rope Skipping Workshop
- 22.05.2026
Weltmeisterlich gehüpft!
Am 22. Mai durfte die 4a an einem Rope Skipping Workshop der Deutschen Herzstiftung teilnehmen. Die Weltmeisterin Frau Anna Uhl von den Skipping Hearts lehrte den Kindern in 90 Minuten zahlreiche Sprünge und Tricks. Nach dieser ziemlich anstrengenden Übungszeit durfte die Klasse ihre gelernten Küren vor anderen Kindern aufführen. Alle waren sich einig, es war ein toller Vormittag!
- Rope Skipping Workshop: Mehr
Guggenberger Geländelauf 2026
- 21.05.2026
"Der Weg ist das Ziel!"
In Anlehnung an dieses Zitat von Konfuzius startete der Laufkader der Grundschule Wörth-Wiesent am Donnerstag, den 21.05.26, beim Guggenberger Geländelauf in Neutraubling.
Mit viel Einsatz und Leidenschaft repräsentierten im Regionalfinale der Regensburger Stadt- und Landkreisschulen insgesamt vier Mädchen und vier Jungen unsere GS WöWi.
- Guggenberger Geländelauf 2026 : Mehr
Aktionstag Musik 2026
- 20.05.2026
Begeisterung mit Volksmusik und Tracht
Ein ganz besonderer musikalischer Vormittag erwartete die Schülerinnen und Schüler beim diesjährigen Aktionstag Musik am 20. Mai an der Grundschule Wörth-Wiesent. Unter der Federführung von Frau Anna Rose als Musikbeauftragte der Schule und Frau Gulden als Orgaverantwortliche, drehte sich unter dem Motto „Volksmusik“ alles um gemeinsames Musizieren, Singen, Tanzen und das Kennenlernen traditioneller Instrumente.
- Aktionstag Musik 2026: Mehr
Endspurt in der Jugendverkehrsschule
- 19.05.2026
Geprüfte Radlfahrer in den 4. Klassen
Am 19. Mai war es soweit. Die 4. Klassen durften ihr erlerntes Wissen aus der Jugendverkehrsschule beim Realverkehr mit den Polizisten anwenden. Nach der Überprüfung der Fahrräder ging es in kleinen Gruppen quer durch Wiesent. Es war sehr lehrreich und hat allen gefallen.
- Endspurt in der Jugendverkehrsschule: Mehr
Kooperation Grundschule - Kindergarten
- 18.05.2026
Die Klassen 1a und 1c zu Besuch im Kindergarten
Die Vorfreude war schon seit Tagen riesengroß! Am Mittwoch,13.05.26, war es dann endlich soweit: Der Besuch der Erstklasskinder im BRK-Kindergarten Wörth stand an.
Überall blickte man in leuchtende Kinderaugen, als die Schülerinnen und Schüler ihre alten Freunde und Freundinnen sowie die vertrauten Erzieherinnen des „Kinderreichs“ und der „Kinderburg“ wiedertrafen. Im Garten wurde bei tollem Frühlingswetter nach Herzenslust gespielt, geklettert und gerutscht, miteinander gelacht und geredet. Besonders viel Spaß machte auch das Fahren mit den Kindergartenfahrzeugen. Natürlich durfte zwischendurch eine gemeinsame Brotzeit nicht fehlen. Anschließend besuchten die Kinder ihre früheren Gruppen, wo dann ebenfalls begeistert gespielt und erzählt wurde.
- Kooperation Grundschule - Kindergarten: Mehr
1. Platz im Regionalentscheid Schwimmen 2026
- 08.05.2026
„Regionalmoasta im Schwimma san ma! Den Pott hom ma wieda nach Wiesent gholt!“
Im neuen Sportpark Ost in Regensburg setzte sich am Donnerstag, den 07.05.26, der Schwimmkader der Grundschule Wörth-Wiesent gegen acht andere Schulmannschaften durch und erzielte dabei in überragender Weise den 1. Platz in der Gesamtwertung.
- 1. Platz im Regionalentscheid Schwimmen 2026 : Mehr
AG Musik singt am Josefimarkt
- 08.05.2026
Musikalisch in den Frühling
Am Sonntag, den 22. März 2026, bereicherte die Musik AG das Programm des Josefimarktes in Wiesent mit einem musikalischen Beitrag. Inmitten zahlreicher Künstler und Schausteller präsentierte die Gruppe zunächst eine Klanggeschichte über die „Tulpe von Wiesent“. Zum Abschluss des Auftritts folgte das Lied „Die Blumen tanzen Rock ’n’ Roll“. Mit der musikalischen Botschaft „Winter ade“ verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler offiziell von der kalten Jahreszeit, tanzten diese schwungvoll hinaus und begrüßten so den Frühling.
- AG Musik singt am Josefimarkt: Mehr
Einweihung des Schulhausanbaus am 27.3.2026
- 01.04.2026
Unsere Grundschule startet in eine neue Ära
Ein Meilenstein in der Geschichte der Grundschule Wörth-Wiesent zur Umsetzung des gesetzlichen Ganztagesanspruchs ist erreicht – und nun durfte gefeiert werden. Mit einer offiziellen Einweihung und einem Tag der offenen Tür zelebrierte die Schulfamilie den neuen Schulhaus-Anbau.
- Einweihung des Schulhausanbaus am 27.3.2026: Mehr
Basketballturnier der 4. Klassen in Tegernheim
- 01.04.2026
Ein toller Tag voller Bewegung und Teamgeist
Beim diesjährigen Basketballturnier der 4. Klassen am 10.3.26 in Tegernheim erlebten die Schülerinnen und Schüler einen sportlichen und abwechslungsreichen Tag. Insgesamt traten 11 Mannschaften aus verschiedenen Grundschulen gegeneinander an und zeigten dabei großen Einsatz, Fairness und Teamgeist.
- Basketballturnier der 4. Klassen in Tegernheim: Mehr
Mit allen Sinnen im Wald
- 01.04.2026
Waldtag der DK am 24.3.26
Heute war unsere Deutschklasse im Wald unterwegs. Zum Thema „Sinne“ haben die Kinder bewusst gehört, gesehen und gefühlt und dabei die Natur intensiv erlebt.
Mit viel Kreativität entstanden kleine Lager und sogar Hundehütten für Ali, Finchen und Luna.
Ein herzliches Dankeschön an Försterin Susi Kiener für den schönen und erlebnisreichen Tag in der Natur.
- Mit allen Sinnen im Wald : Mehr
Waldtag der Klasse 1c
- 18.03.2026
Sinneserfahrungen im Wald
Am Dienstag, 17.03.26, verbrachten wir Kinder der Klasse 1c einen Vormittag im Ettersdorfer Wald, mit dem Ziel, den Wald mit unseren Sinnen wahrzunehmen.
Zusammen mit unserer Lehrerin und Frau Fuchs (JaS) wanderten wir zum Treffpunkt, wo die Försterin Susanne Kiener mit ihren Hunden Finchen, Ali und Luna bereits auf uns wartete.
- Waldtag der Klasse 1c: Mehr
Waldtag der 2a
- 15.03.2026
Wie Tiere und Bäume überwintern
Beim letzten Waldtag der 2a drehte sich alles um das spannende Thema „Überwinterung von Tieren und Bäumen“. Zum Einstieg machte die Försterin mit den Kindern eine kleine Zeitreise zurück in den Oktober. In dieser Zeit sammeln Eichhörnchen viele Vorräte für den Winter. Die Kinder durften deshalb selbst in die Rolle von Eichhörnchen schlüpfen.
- Waldtag der 2a : Mehr
Termine
- Jun
- 26
- Gesunde Pause Aula
4A - 26.06.
2-3 - Ereignis mit Klassenlehrkraft
- 26.06.
- Gesunde Pause Aula
- Jul
- 13
- Infoabend für die Eltern der Schulanfänger 2026/27 (Einladung folgt)
- 13.07.
18:00-19:30 - Elternabend
- 13.07.
- Jul
- 15
- Bundesjugendspiele
- 15.07.
08:00-13:00 - Schulveranstaltung
- 15.07.
- Jul
- 15
- Offene Sprechstunde Erziehungs- und Familienberatung Diakonie-Regensburg
- 15.07.
12:00-13:00 - Sonstiger Termin
- 15.07.
- Jul
- 16
- Schulsommerfest 2026 (Einladung mit genauer Zeit folgt)
- 16.07.
14:00-17:00 - Schulveranstaltung
- 16.07.
- Jul
- 17
- Ersatztermin_ Bundesjugendspiele
- 17.07.
08:00-13:00 - Schulveranstaltung
- 17.07.
- Jul
- 27
- Haus der Bayer. Geschichte 4a
4A - 27.07.
1-6 - Wandertag
- 27.07.
- Haus der Bayer. Geschichte 4a
- Jul
- 30
- Verabschiedung unserer 4.Klässler
- 30.07.
08:30-09:15 - Schulveranstaltung
- 30.07.
- Jul
- 30
- Abschlussgottesdienst in der Kirche Wiesent: Eltern sind herzlich willkommen
1A, 1B, 1C, 2A, 2B, 2C, 3A, 3B, 3C, 4A, 4B, 4C, DK 1/2 - 30.07.
10:15-11:15 - Schulveranstaltung
- 30.07.
- Abschlussgottesdienst in der Kirche Wiesent: Eltern sind herzlich willkommen
- Jul
- 31
- Letzter Schultag im SJ 2025-26 mit JZ-Ausgabe: U-Ende. 9:30 Uhr
- 31.07.
- Sonstiger Termin
- Sep
- 14
- Sommerferien 2026
- 14.09.
- Ferien
Aus dem Schulleben
Immer lebendig :-) bitte unter "Aktuelles" nachlesen!- Anzahl der Besucher: 590504