• So läuft die Schulanmeldung bei uns

• Ein neuer Lebensabschnitt für Ihr Kind und Sie

Dieser beginnt nicht erst im September, wenn die Schule im neuen Schuljahr wieder startet. Nein, eigentlich schon im Herbst/Winter davor mit den Infoveranstaltungen an der Schule zur Schulfähigkeit und Schulanmeldung/Schuleinschreibung und mit vielen verwaltungstechnischen und organisatorischen Vorbereitungen.

An unserer Schule unterscheiden wir zwei große Abschnitte:

1. Die Schulanmeldung im Januar/Februar durch die Eltern vorab mit den ganzen Formalien und verwaltungstechnischen Abfragen etc.

2. Die Schuleinschreibung mit den Kindern an sich im März, die bei uns mit einem Schulspiel stattfindet --> siehe Schuleinschreibung

NEU zum Schuljahr 2024/25: Umstellung auf die Online-Schulanmeldung

Unsere Ziele dabei sind eine zeitgemäße, schnellere Datenverarbeitung und weniger Papierverbrauch.

Wie bisher fragen wir nach grundlegenden Daten wie Name, Geburtsdatum, Geburtsort etc... und nach freiwilligen, für unsere pädagogische Arbeit wertvolle Angaben und Hinweise, die mit der Entwicklung und/oder gesundheitlichen Beeinträchtigungen Ihres Kindes zu tun haben.

Um auf die Besonderheiten Ihres Kindes Rücksicht nehmen zu können, ist es für uns sehr wichtig, diese zu kennen. Sämtliche Angaben werden natürlich vertraulich behandelt.

Wir arbeiten mit einer Schulsoftware namens "EDUPAGE". Eben auch für die Schulanmeldung-Online.

Hier finden Sie Informationen zur Schulsoftware an sich.

Die Schulanmeldung-Online ist sehr intuitiv und selbsterklärend.

Es wird zwischen verpflichtenden Feldern (gelb) und freiwilligen Feldern (weiß) unterschieden.

Zum Ausfüllen der Felder stehen je nach Inhalt unterschiedliche Antwortmöglichkeiten zur Verfügung:

• Freitextfeld zum Reintippen
          • Dropdownliste zum Anklicken
          • Dateifeld zum Hochladen von Unterlagen (Upload)

Das Anmeldeportal ist vom 01.02.24 - 29.02.24 freigeschaltet.

Bitte klicken Sie die Felder entsprechend an, füllen Sie sie entsprechend aus und/oder laden gegebenenfalls Dateien hoch.

Vielen Dank im Voraus, wenn Sie sich für unsere Online-Anmeldung entschieden haben.

Sollten Sie die Schulanmeldungsunterlagen in Papierform benötigen, wenden Sie sich bitte ans Sekretariat.

Wichtige weitere Unterlagen für die Schule senden Sie bitte entweder per Mail als scan, als Upload in der Schulanmeldung-Online oder in Papierform über den Briefkasten/persönlich an uns:

• Formulare zur Rückstellung, zur Nutzung des Einschulungskorridors oder zur vorzeitigen Einschulung fordern Sie bitte vorab bei Frau Ansorge im Sekretariat an --> Rücklauf ausgefüllt bitte bis 01.03.24
          • Mitteilungsbogen des Gesundheitsamtes zur Vorlage bei der Schule (Schuleingangsuntersuchung/Masernschutzimpfung) --> Rücklauf an GS sobald vorhanden
          • Anmeldebogen zum Religions- und Ethikunterricht für Eltern, deren Kinder nicht katholisch oder evangelisch sind --> Rücklauf ausgefüllt bitte bis 01.03.24
          • Ggf. Sorgerechtsbeschluss --> an GS bis 01.03.24
          • Einverständniserklärung EDUPAGE --> Rücklauf ausgefüllt bitte bis 01.03.24
          • Einwilligung zur Veröffentlichung personenbezogener Daten --> Rücklauf ausgefüllt bitte bis 01.03.24
          • Die ggf. notwendigen Formulare finden Sie hier.
          • Informationen zur Mittagsbetreuung mit Anmeldeformular finden Sie hier. Die Anmeldung schicken Sie dann bitte direkt an die Gemeinde Wiesent.

Bei der Schuleinschreibung im März haben Sie zur Vorlage bei der Lehrkraft bitte dabei:

• Geburtsurkunde des Kindes oder Stammbuch
          • ggf. Unterlagen, die noch fehlen

Zur Schulanmeldung - Online

Sollten Sie Probleme mit der Schulanmeldung- Online haben, melden Sie sich bitte bei uns.

Wir helfen gerne weiter.

• Anzahl der Besucher: 135