• Edupage-Informationen

• Digitale Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus

Liebe Eltern,

mit diesem Schreiben möchten wir Sie einladen, zukünftig einen neuen Weg der digitalen Zusammenarbeit zu gehen.
          Um unsere gegenseitige Kommunikation zu erleichtern, möchten wir Sie auf digitale Weise besser erreichen und Informationen mit Ihnen austauschen. Und auch Sie sollen direkter und einfacher per Smartphone, Tablet oder Notebook Kontakt mit uns aufnehmen können.

Mit der EduPage-Schulsoftware vom Raabe-Verlag haben wir uns seit dem Schuljahr 2021/22 auf den Weg gemacht, unsere Stunden- und Vertretungspläne zu erstellen, ebenso läuft unsere Schulhomepage über EduPage, wie Sie vielleicht schon bemerkt haben. Die Software bietet darüber hinaus aber noch viel mehr Möglichkeiten, u.a. auch für eine direkte Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus. So könnten Sie z. B. tagesaktuell den Stunden- und Vertretungsplan Ihres Kindes einsehen, es könnten Hausaufgaben eingestellt, Essenspläne veröffentlicht, Nachrichten ausgetauscht, Krankmeldungen versandt werden, usw. Welche Bausteine für unsere Grundschule sinnvoll sind und genau genutzt werden sollen, wird das Schulteam nach Erprobungsphasen miteinander entscheiden.

Aktuell testen wir die Schulanmeldung - online und freuen uns über viele Teilnehmer.

Die ganze Bandbreite der Software können Sie auf deren Website und auf  Edupage für Eltern kennenlernen.
          Selbstverständlich werden die aktuellen Bestimmungen des Datenschutzes dabei beachtet.

Die Edupage-Software soll nicht andere, bewährte Wege der Kommunikation verdrängen. Ein
          persönliches Gespräch, ein Anruf oder eine schriftliche Nachricht sind in vielen Fällen angemessener und hilfreicher. Allerdings können wir mit EduPage z.B. die nicht immer ressourcenschonende und leider auch nicht immer verlässliche „Zettelwirtschaft“ deutlich reduzieren und unseren Schulalltag transparenter machen.

Drei Schritte sind dafür Voraussetzung:

1) Wir benötigen Ihre E-Mail-Anschrift, um Ihnen einen persönlichen Account und Zugang zur EduPage-Software einzurichten. Das Anmeldeformular finden Sie bei Dateien- Download.

2) Sie laden sich die App EduPage auf Ihr Smartphone.

3) Sie bekommen von uns dann die Zugangsdaten für Ihren persönlichen Account.

Übrigens: Wenn Ihr Kind unsere Schule verlässt, wird der Account von uns automatisch gelöscht.

Falls Sie mehrere Kinder an unserer Schule haben, werden diese unter einem Eltern-Account
          zusammengefasst und Sie können dann in der App zwischen den Einzelaccounts der Kinder
          wechseln.

Wenn Sie diesen Weg mit uns gehen wollen, lassen Sie uns bitte das ausgefüllte Formular
          mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrer Einwilligung für die Nutzung dieser Angaben für die
          EduPage-Software zukommen.

Bereits jetzt herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

gez. C. Gulden; Rektorin