• Aktionstag Musik 24

• Hier kommt die Musik !

Als musikbegeisterte Grundschule beteiligte sich die GS Wörth- Wiesent am 17.5.2024 mit Freude an dem „Aktionstag Musik in Bayern“ der Bayerischen Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM).

Dabei machen die beteiligten Schulen niederschwellige Angebote, um möglichst viele Kinder ans Singen und Musizieren heranzuführen.

Gemeinsam sangen die Großen und die Kleinen mit der tatkräftigen Unterstützung der Musikbeauftragten Frau Hütten die Lieder „Hier kommt die Musik“ und „Halt! Stopp! So geht das nicht!“.

Den Höhepunkt bildete das Singen des Schulsongs nach der Pause.

Alle starteten danach beschwingt in den restlichen Schultag und waren sich einig, dass die Aktion viel Spaß und Freude an der Musik gebracht hatte.

(Text und Bilder: M. Waitl)

• Bei der Feuerwehr Wiesent

• FURIO! so schallte es ganz früher wenn es brannte .... heute ist das anders ....

Am 23.04.2024 machten sich die dritten Klassen unserer Schule nacheinander auf den Weg zur Freiwilligen Feuerwehr Wiesent. Herr Zimmerer, Herr Chraszchiel, Herr Weigert und Frau Meilinger beantworteten geduldig die Fragen der Buben und Mädchen. Im Rahmen des HSU- Unterrichts hatten sich die Kinder bereits in der Schule mit dem Thema Feuerwehr vertraut gemacht und konnten nun die Ausrüstung und Fahrzeuge in der Praxis bestaunen. Die Kraft des Hebekissens durfte ausprobiert werden, den beachtlichen Rettungsspreizer und die Rettungsschere durften die Kinder halten bzw. hochheben. Auch der historische, 150 Jahre alte Feuerwehrwagen entlockte den Schülern und Schülerinnen erstaunte Ausrufe. Alle waren sich beim Nachgespräch einig, dass die Fahrt mit einem der Feuerwehrautos zurück zur Schule mit Sirene und Blaulicht am schönsten war. Hoffentlich gibt es in ein paar Jahren viele neue fleißige Helfer bei der Jugendfeuerwehr!

Herzlichen Dank an das Team der Feuerwehr Wiesent von den Klassen 3a, b, c nebst Lehrerinnen

• Besuch des Bio-Bauernhofes in Griesau

• Tolle Erlebnisse mit Hoftieren

Am 14. Mai 2024 durften die 4. Klassen den Biohof in Griesau besuchen. Herr Korbinian Arzberger führte uns über das beeindruckende Anwesen. Wir konnten alle Tiere - Pferde, Schweine, Geflügel, Rinder und viele andere- in ihrer absolut artgerechten Umgebung beobachten. Herr Arzberger erklärte uns Wissenswertes zur Haltung und Aufzucht.
            Es war ein überaus interessanter Vormittag und wir sagen herzlichen Dank an Familie Arzberger!

Die Klassen 4a,b mit ihren Lehrerinnen

• Auf in den Wald!

• 2. Waldtag der Klasse 1a am Di, 30.04.24

Bei strahlendem Sonnenschein wanderten wir, die Klasse 1a, zum zweiten Mal in diesem Schuljahr zusammen mit Frau Fuchs (Jas) zum Ettersdorfer-Wald. Dort wartete bereits die Försterin Fr. Kiener mit Ihren Hunden Ali, Luna und Finchen auf uns. Dieses Mal lernten wir die Unterschiede zwischen Säugetieren und Vögeln kennen. Natürlich blieb auch noch ausreichend Zeit zum Spielen und Bauen und für eine ausgiebige Brotzeit.

Ich habe mit meinen besten Freunden weiter an einem riesigen Vogelnest gebaut. Wir haben gelernt, dass Säugetiere vier Beine haben. Die Vögel haben zwei Beine und zwei Flügel. (Ben)

Wir haben ein Spiel (Tierpartner finden) gespielt. Zwei Kinder waren das gleiche Tier. Zum Beispiel machte einer ganz oft „miau“ und der andere auch und dann mussten sie sich finden. Das war lustig! Vögel haben Orte, wo sie ihre Eier legen. Es gibt Freibrüter, Höhlenbrüter und Bodenbrüter. (Emilia)

Wir haben gelernt, dass Vögel Ohrlöcher und Säugetiere Ohren haben. Vögel haben hohle Knochen, Säugetiere nicht. Wir haben mit den Hunden gespielt. (Max B.)

Säugetiere haben ein Fell, Vögel haben Federn. Vögel bauen Nester mit Spucke, Schlamm und Stöcken. (Luis)

Vögel haben einen Schnabel und Säugetiere haben Zähne. Wir haben die Hunde gestreichelt. Wir haben gebaut und wir haben viel gelacht. (Zoe)

Vögel legen Eier, die Babys bei den Säugetieren kommen aus dem Bauch. Säugetiere saugen die Milch von der Mama und die Vögel bekommen das Futter von der Mama, das sie auch frisst. Susi hat uns verschiedene Vogelnester gezeigt. Wir haben unser Lager gebaut. Am Schönsten war es, die Hunde zu streicheln. (Laura)

Es war ein toller Vormittag! Vielen Dank an Susi Kiener!

Die Klasse 1a

• Skipping Hearts

• Eine Weltmeisterin macht uns Beine!

Am 16. Mai durfte die 4a mit Anna Uhl von den Skipping Hearts lernen und sehen, wie Profis Seil springen. Eine schweißtreibende Stunde, die allen einen riesengroßen Spaß bereitete.

Ein großes Dankeschön an Anna von der 4a.