• Instrumente live kennenlernen

• Blechblasinstrumente im Visier

Voller Freude durften wir, die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen, heute eine Musikstunde der besonderen Art erleben. Frau Andrea Dietlmeier, Leitung der Bläserklasse der Jakob-Sandtner-Realschule Straubing, hat sich dazu bereit erklärt, uns mit Vertretern der Blechblasinstrumente zu besuchen. Anhand einer Trompete, einer Posaune, eines Euphoniums und einer Tuba, die das Instrument des Jahres 2024 ist, lernten wir die Merkmale, den Aufbau und die Spielweise dieser Instrumente kennen.

Wir durften wir sogar selbst ein paar Töne auf der Posaune spielen. Und wer hätte das gedacht: es sind einige talentierte Musikerinnen und Musiker unter uns!

(Text und Bilder: J. Dietlmeier)

• Gesundes Frühstück

• Wir sind wieder gestartet :-)

Im Rahmen der Gesundheitserziehung plant die GS Wörth-Wiesent unter der Leitung von Fr. Przweloka und Fr. Maierhofer wieder regelmäßig ein „Gesundes Frühstück“ für alle Schüler in der Aula anzubieten. Der Gedanke ist, dass immer eine andere Klasse das Frühstück für alle zubereitet und verkauft. Unterstützt wird dieses Vorhaben jeweils von Eltern aus der Gastgeberklasse. Neben dem gesundheitlichen und dem sozialen Aspekt lernen die Kinder spielerisch den Umgang mit Geld.

Frau Böhmer zauberte als Klassleitung mit den Kindern der Klasse 3b und einigen Mamas aus der Klasse ein wunderbares, abwechslungsreiches und gesundes Buffet für die ganze Schule.

Der Auftakt war ein voller Erfolg!

(Text und Bilder: C.Gulden)

• Waldtag der Klasse 1c

• Bei strahlendem Frühsommerwetter

konnten wir am 8.4.2024 unseren 2. Waldtag mit der Försterin Frau Kiener genießen. Diesmal stand das Thema „Vögel“ auf unserem Programm.

Zuerst machten wir uns Gedanken darüber, welche Tiere im Wald leben und lauschten dann den Vögeln. Frau Kiener erklärte uns, dass die Vögel zu dieser Jahreszeit ganz laut rufen, um ihre passenden Partner zu finden. Wir probierten das auch gleich mit einem Tierstimmen-Spiel aus.

Danach lernten wir die Unterschiede zwischen Vögeln und Säugetiere kennen: Ob Schnabel oder Beinanzahl, leichte oder schwere Knochen, Federn oder Fell, Ohrmuscheln oder Ohrlöcher – so viel gab es zu erfahren ! Nach einer ausführlichen Pause mit Brotzeit, Spiel mit den Hunden Ali, Luna und Finchen und dem Bau am Lager ging es weiter. Frau Kiener hatte Eier und Nester dabei, um uns die Unterschiede zwischen Frei-, Höhlen- und Bodenbrütern zu erklären. Wir durften uns dann auch am Nestbau probieren und selber Nester bauen. Puh, das war gar nicht so einfach, aber die Ergebnisse toll ! Die Zeit verging so schnell und so machten wir uns wieder auf den Weg zurück zur Schule. Was für ein schöner Tag ! Danke, Frau Kiener!

(Text und Bilder: K. Holzmann)

• Workshop "Kinderrechte für alle Kinder"

• Auch Kinder haben Rechte!

Gleich nach den Winterferien besuchte Frau Keil von der Integrationsstelle die Deutschklasse.

Gemeinsam mit Frau Fuchs von JaS gingen wir der Frage nach: "Was sind Kinderrechte?“

Besonders wichtig waren den Kindern das Recht auf Freizeit/ Spielen und das Recht auf Bildung.

Am Ende gestaltete jedes Kind ein Bild mit dem Kinderrecht, das es besonders wichtig fand.

Einige Bilder davon werden ab dem 19. März 2024 in der Ausstellung im Foyer des Landratsamtes Regensburg zu sehen sein.

(Text und Foto: S.Soller)