HSU-Unterricht draußen
Am 9. Oktober 2025 durften wir, die drei zweiten Klassen und die DK 1/2 der Grundschule Wörth-Wiesent, einen ganz besonderen Ausflug machen: Wir besuchten die Streuobstwiese! Begleitet wurden wir von unseren Lehrerinnen – und geführt haben uns die zwei Obst-Experten vom OGV-Wiesent, Herr Fichtl und Herr Seilbeck.
Schon am Anfang staunten wir: Die Streuobstwiese ist fast 30 Jahre alt! Dort wachsen 34 verschiedene Apfelbäume – so viele Sorten hätten wir nie gedacht. Ganz hinten entdeckten wir sogar einen Totholzhaufen und einen Steinhaufen. Dort leben viele Tiere und Insekten, die die Wiese noch lebendiger machen.
Richtig spannend war auch das Insektenhotel! Herr Fichtl erklärte uns, dass dort Wildbienen wohnen, die im Frühjahr die Blüten bestäuben. Am Rand der Wiese gibt es sogar ein großes Schild, auf dem man sehen kann, welche Apfelsorte wo wächst, wie sie schmeckt und wann sie reif ist.
Natürlich durften wir auch probieren! Wir sammelten Äpfel, kosteten verschiedene Sorten und tranken frisch gepressten Apfelsaft – ganz ohne Zucker oder Zusatzstoffe. Der schmeckte richtig lecker!
Zum Schluss waren sich alle einig: Das war ein super Ausflug! Wir haben viel gelernt, Spaß gehabt und sogar Apfelsaft für die Schule bekommen. Ein riesengroßes Dankeschön an Herrn Fichtl und Herrn Seilbeck für den tollen Tag und ihre Zeit! 🍎🍏
Die Klassen 2a,2b,2c und DK1/2
Text und Bilder: C.Gulden