Aktuelles

        • Ausstellung von Schülerwerken im Hudetzturm zu Wiesent
          • Ausstellung von Schülerwerken im Hudetzturm zu Wiesent

          • Auf den Spuren von K.A. Hudetz: „Gestern gemalt, heute neu gedacht“

            Von 31.05. – 12.07.26 ist im Hudetz-Turm eine Ausstellung der Grundschule Wörth-Wiesent zu sehen.

            Unter oberem Motto haben sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Fächer Kunst, Werken/Gestalten und Religion mit Bildern von Hudetz auseinandergesetzt. Dabei sind beeindruckende Bilder entstanden, die in den Sonderausstellungsräumen im Hudetz-Turm präsentiert werden. Einen Schwerpunkt bildet dabei das Wandbild „Arche Noah“, das Hudetz 1962 als Auftragswerk für die Schule Wiesent gemalt hat.

            Weitere Themen und Motive sind „Mein Blick auf Wiesent“, „Handskizzen“ und ein „Kaktus“, von Hudetz im Stil des Expressionismus ausgeführt. Eine Besonderheit ist die Installation „Fantastische Unterwasserwelt“, die im Turmzimmer aufgebaut wurde.

            Der Hudetz-Turm ist sonntags von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet, Eintritt 50 ct.

            Die Schule und der Hudetzförderkreis wünschen viel Freude beim Entdecken der Kunstwerke!

            (Text und Bilder: F. Lanner/A. Stadler)

        • Rope Skipping Workshop
          • Rope Skipping Workshop

          • Weltmeisterlich gehüpft!

            Am 22. Mai durfte die 4a an einem Rope Skipping Workshop der Deutschen Herzstiftung teilnehmen. Die Weltmeisterin Frau Anna Uhl von den Skipping Hearts lehrte den Kindern in 90 Minuten zahlreiche Sprünge und Tricks. Nach dieser ziemlich anstrengenden Übungszeit durfte die Klasse ihre gelernten Küren vor anderen Kindern aufführen. Alle waren sich einig, es war ein toller Vormittag!

            Herzlichen Dank!

            (Text und Bilder: I. Malecek)

        • Guggenberger Geländelauf 2026
          • Guggenberger Geländelauf 2026

          • "Der Weg ist das Ziel!"

            In Anlehnung an dieses Zitat von Konfuzius startete der Laufkader der Grundschule Wörth-Wiesent am Donnerstag, den 21.05.26, beim Guggenberger Geländelauf in Neutraubling.

            Mit viel Einsatz und Leidenschaft repräsentierten im Regionalfinale der Regensburger Stadt- und Landkreisschulen insgesamt vier Mädchen und vier Jungen unsere GS WöWi.

            Dabei erreichte das „Mädchen-Team“ den siebten Platz und das „Jungen-Team“ den fünften Platz von jeweils 11 Lauf-Mannschaften, worauf unsere Läuferinnen und Läufer angesichts der überaus starken Konkurrenz sehr stolz sein können!

            Am Ende des Wettkampfes war sich das Lauf-Team aus Wörth-Wiesent ganz im Sinne des wahren Sportgeistes einig:

            „Zwar hat es diesmal nicht für einen Podiums-Platz gereicht, aber DABEI sein ist ALLES und schließlich war der Weg unser gemeinsames Ziel!“

            (Text und Bilder: S.Zangl)

             

        • Aktionstag Musik 2026
          • Aktionstag Musik 2026

          • Begeisterung mit Volksmusik und Tracht

            Ein ganz besonderer musikalischer Vormittag erwartete die Schülerinnen und Schüler beim diesjährigen Aktionstag Musik am 20. Mai an der Grundschule Wörth-Wiesent. Unter der Federführung von Frau Anna Rose als Musikbeauftragte der Schule und Frau Gulden als Orgaverantwortliche, drehte sich unter dem Motto „Volksmusik“ alles um gemeinsames Musizieren, Singen, Tanzen und das Kennenlernen traditioneller Instrumente.

            Insgesamt 310 Kinder konnten sich in drei verschiedenen Zeitschienen spannende Workshops auswählen, die in Zusammenarbeit mit externen Partnern wie der Musikschule Wörth, dem Volkstanzkreis Wiesent, Musikern aus dem Bezirk Oberpfalz der Grundschule sowie den hiesigen Lehrkräften angeboten wurden. Die Auswahl war vielfältig: Instrumentenkunde, Akkordeon, steirische Harmonika, Schlagzeug, Blasinstrumente, Hackbrett und Gitarre standen auf dem Programm. So erhielten die Kinder die Möglichkeit, verschiedene Instrumente hautnah kennenzulernen und selbst auszuprobieren.

            Ein besonderes Highlight des Tages war das Heimatmobil mit Herrn Schwemin, das bei den Kindern für große Begeisterung sorgte. Darüber hinaus wurden zahlreiche Tänze eingeübt und gemeinsam traditionelle Lieder gesungen.

            Passend zum Thema erschienen viele Kinder und Lehrkräfte in Tracht oder Lederhose und sorgten damit für eine besonders stimmungsvolle Atmosphäre. Der gesamte Vormittag wurde von vielfältigen Aktionen sowie musikalischen Darbietungen getragen.

            Einen besonderen Abschluss bildete das gemeinsame Musizieren der Musikerinnen und Musiker mit allen rund 300 Kindern. Gemeinsam spielten sie traditionelle Volksmusikstücke, zu denen die Kinder begeistert tanzten und mitsangen. Dieser gemeinsame Ausklang sorgte noch einmal für eine besondere Stimmung und zeigte eindrucksvoll, wie Musik Menschen verbindet.

            Am Ende waren sich alle einig: Der Aktionstag Musik war ein voller Erfolg und bot den Kindern viele besondere musikalische Erlebnisse, die sicher noch lange in Erinnerung bleiben werden.

            (Text und Bilder: C.Gulden)

            Anbei der Zeitungsbericht in der Donaupost von Frau Meilinger vom 23. Mai 26:

            2026-05-23_Donau_Post_Volkstanz_im_Fokus.pdf

        • Endspurt in der Jugendverkehrsschule
          • Endspurt in der Jugendverkehrsschule

          • Geprüfte Radlfahrer in den 4. Klassen

            Am 19. Mai war es soweit. Die 4. Klassen durften ihr erlerntes Wissen aus der Jugendverkehrsschule beim Realverkehr mit den Polizisten anwenden. Nach der Überprüfung der Fahrräder ging es in kleinen Gruppen quer durch Wiesent. Es war sehr lehrreich und hat allen gefallen.

            Vielen Dank an die beiden Polizisten Herrn Kurth und Herrn Greipl!

            (Text und Bild: I. Malecek)

        • Kooperation Grundschule - Kindergarten
          • Kooperation Grundschule - Kindergarten

          • Die Klassen 1a und 1c zu Besuch im Kindergarten

            Die Vorfreude war schon seit Tagen riesengroß! Am Mittwoch,13.05.26, war es dann endlich soweit: Der Besuch der Erstklasskinder im BRK-Kindergarten Wörth stand an.

            Überall blickte man in leuchtende Kinderaugen, als die Schülerinnen und Schüler ihre alten Freunde und Freundinnen sowie die vertrauten Erzieherinnen des „Kinderreichs“ und der „Kinderburg“ wiedertrafen. Im Garten wurde bei tollem Frühlingswetter nach Herzenslust gespielt, geklettert und gerutscht, miteinander gelacht und geredet. Besonders viel Spaß machte auch das Fahren mit den Kindergartenfahrzeugen. Natürlich durfte zwischendurch eine gemeinsame Brotzeit nicht fehlen. Anschließend besuchten die Kinder ihre früheren Gruppen, wo dann ebenfalls begeistert gespielt und erzählt wurde.

            Für alle war es ein ganz besonderes Wiedersehen, an einem Ort voller schöner Erinnerungen. Leider verging die Zeit viel zu schnell. Am Ende waren sich die Erstklässler einig: Das war sooooo schön! Am liebsten würden wir gleich morgen wieder kommen!

            Ein herzliches Dankeschön an das Kiga-Team für die Einladung und den wunderbaren Vormittag! 😊

            Die Klassen 1a und 1c

            (Text und Bilder: D. Przewloka)

        • 1. Platz im Regionalentscheid Schwimmen 2026
          • 1. Platz im Regionalentscheid Schwimmen 2026

          • „Regionalmoasta im Schwimma san ma! Den Pott hom ma wieda nach Wiesent gholt!“

            Im neuen Sportpark Ost in Regensburg setzte sich am Donnerstag, den 07.05.26, der Schwimmkader der Grundschule Wörth-Wiesent gegen acht andere Schulmannschaften durch und erzielte dabei in überragender Weise den 1. Platz in der Gesamtwertung.

            Am Wettkampftag mussten die zehn Kinder der Wörth-Wiesenter Mannschaft insgesamt in vier „Schwimm-Disziplinen“ gegen andere starke Schwimmer antreten. Bereits bei der ersten Disziplin, der Sprintstaffel, war jedoch klar: „Der Titelverteidiger aus Wiesent hat gute Chancen den Pokal erneut in den Händen zu halten!“ Nach dem Hindernistauchen, dem Transport- sowie Ausdauerschwimmen waren sich die Wiesenter sicher, dass diese tolle Leistung für einen „Podiumsplatz“ auf jeden Fall reichen wird! Aus Freude darüber feierten die Schwimmtalente schon im Hallenbad, indem sie ihre beiden Schwimmlehrer ins Wasser warfen und mit ihnen noch eine „Ehrenrunde“ schwammen.

            Schließlich war es so weit, die Siegerehrung stand an und am Ende hieß es tatsächlich „erfolgreiche Titelverteidigung!!!“ 🏆🏅

            Zurück an der Grundschule Wörth-Wiesent angekommen, feierte die gesamte Schule gemeinsam die „Schwimm-Meisterschaft“ mit dem bekannten „Siegerlied“ von Freddie Mercury/Queen „We are the Champions!“

             

            … und für nächstes Jahr ist eines klar:

            „Alle guten Dinge sind drei!“ 

            (Text und Bilder: S. Zangl)

            Anmerkung: Frau Gulden: Die Schulleitung ist selbstverständlich auch hocherfreut über den tollen Erfolg 😉

            An dieser Stelle: 

            Ein herzlicher Dank gilt dem Arbeitskreis „Sport in Schule und Verein“ in der Stadt und im Landkreis Regensburg, der die Veranstaltung erneut hervorragend organisiert und durchgeführt hat. Ebenso bedankt sich die Grundschule Wörth-Wiesent bei der DLRG Wörth. Hier wird einmal mehr sichtbar, wie wichtig die Arbeit der DLRG für die Förderung junger Schwimmerinnen und Schwimmer ist und welchen Beitrag sie zu solchen Erfolgen leistet.

        • AG Musik singt am Josefimarkt
          • AG Musik singt am Josefimarkt

          • Musikalisch in den Frühling

            Am Sonntag, den 22. März 2026, bereicherte die Musik AG das Programm des Josefimarktes in Wiesent mit einem musikalischen Beitrag. Inmitten zahlreicher Künstler und Schausteller präsentierte die Gruppe zunächst eine Klanggeschichte über die „Tulpe von Wiesent“. Zum Abschluss des Auftritts folgte das Lied „Die Blumen tanzen Rock ’n’ Roll“. Mit der musikalischen Botschaft „Winter ade“ verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler offiziell von der kalten Jahreszeit, tanzten diese schwungvoll hinaus und begrüßten so den Frühling.

            (Text und Bilder: A. Rose)

    • Fotogalerie

      • Noch keine Daten zum Anzeigen