• Verabschiedung unserer 4.Klassler

• Adieu - Tschüss - Goodbye- auf ein Wiedersehen!

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge wurde die immer für alle Beteiligten bewegende Abschiedsfeier für unsere Großen mit verschiedenen musikalischen Beiträgen und Geschichten von Frau Malecek, Frau Wagner, Frau Dietlmeier und Frau Gulden gestaltet.

Aber nicht nur die Kinder wurden aus der Grundschule entlassen...

leider mussten wir uns auch von den vier Klassenelternsprechern

Frau Schaller, Frau Lehrhuber, Frau Gabler und Frau Busch

und von unserer langjährigen Kollegin, Frau Birgit Maierhofer verabschieden, die nun den wohlverdienten Ruhestand genießen wird.

Allen für den neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute!

Damit es nicht ganz so traurig wird... gab es am Schluss noch ein Foto mit Kindern-Eltern und Lehrern :-)

• Impressionen vom Musical

• am sehr gelungenen Schulfest 2024-25 am 18. Juli 2024

Start mit unserem Schulsong

Infos zum neuen Profil Musikbegeisterte Grundschule

Der Weg vom Profil zum Musical

Frage von Frau Hütten und Frau Gulden: Musical?? Trauen wir uns das zu? ---> JA! --> Musical!! und zwar die ganze Geschichte!!

Grundidee: so viel wie möglich aus Kinderhand und Kindermund

Los gings... es war auch in der Vorbereitung ein Abenteuer ;-)

Alle Mitwirkenden

Zeitungsbericht aus der Donaupost vom 20.07.2024 von Fr. Meilinger

Zeitungsbericht aus der MZ vom 27.07.2024 von Hrn. Luft

• Unsere neuen Streitschlichter für 2024-25

• Prüfung bestanden - Herzlichen Glückwunsch!

Es haben 12 Kinder aus allen 3. Klassen die Ausbildung während des Schuljahres 2023-24 zusätzlich am Nachmittag absolviert und die Prüfung bestanden, die aus einem schriftlichen und mündlichen Teil besteht.

Frau Fuchs und Frau Ketterl, die beide für das Projekt an unserer Schule zuständig sind, waren und sind sehr erfreut über das Engagement der alten und neuen Streitschlichter. Die Schulleitung natürlich auch ;-)

Am 23.7.24 fand dann am späten Nachmittag eine lustige Feierrunde mit den Kindern und den Projektleitungen statt.

(Text +Bild: C.Gulden)

• Hüpfend durch Mathe

• Das Känguru war da

Auch in diesem Jahr haben die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klassen am Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teilgenommen. Neben einer Teilnahmeurkunde, einem Knotenpuzzle und einer Knobelbroschüre wurden von den 123 Teilnehmern und Teilnehmerinnen 5 Schüler und Schülerinnen mit besonderen Preisen geehrt: Jonas Bauer, Schütz Florian, Regensburger Anneli und Wutscher Emilia haben sich je auf einen dritten Platz geknobelt, Berger Sina sogar auf den zweiten. Damit hat sie den weitesten Känguru-Sprung der Grundschule Wörth-Wiesent geschafft, was mit einem zusätzlichen Känguru-T-Shirt gewürdigt wurde. Wir freuen uns schon auf das Knobeln im nächsten Jahr!

(Text: J.Dietlmeier)

• HAPPY BIRTHDAY!

• Der Förderverein EngEl (= Abkürzung für: Engagierte Eltern) feiert dieses Jahr - 2024 - seinen 20. Geburtstag!

Ohne die Unterstützung des Engelvereins wären viele tolle zusätzliche Projekte für die Kinder unserer Schule nicht möglich.

Das Herzstück stellt unsere Mathelernwerkstatt dar. Jede Klasse bekommt pro Woche eine Stunde handlungsorientierten Mathematikunterricht seitens der Lehrkraft mit der Unterstützung von zwei studentischen Hilfskräften.

INFOFILM:

Sammeln Sie Eindrücke über die konkrete Arbeit mit den Kindern in der Mathelernwerkstatt in unserem Infofilm; erstellt durch T. Holzmann und L. Kerscher.

VIEL SPAß!

Bitte unterstützen Sie gerne als Gastzuschauer oder als Elternteil die wertvolle Arbeit für unsere Kinder mit einer freiwilligen Spende!

Selbstverständlich können Sie auch Mitglied im Engel-Verein werden. Wir freuen uns!

Fördergemeinschaft Engagierter Eltern und Freunde der Schule Wiesent e.V.

EngEl-Wiesent@t-online.de

Raiffeisenbank Falkenstein-Wörth BLZ 75069038, Kontonummer: 1943545

IBAN: DE88750690380001943545; BIC GENODEF1FKS;

Gläubiger ID (CI): DE11ZZZ00000940574

• Anpfiff

• Kickerspaß an der GS Wörth-Wiesent

Sehr groß war die Freude, als wir erfuhren, dass die Bewerbung unserer Schule für zwei Tischkicker im Rahmen der Europameisterschaft 2024 bei der Raiffeisenbank erfolgreich war!

Seit Mitte März spielen unsere Kinder nun vor allem in der Früh in der Kommphase oder nach Unterrichtsende am Nachmittag in der Mittagsbetreuung begeistert ihre Matches aus.

Herr Aschenbrenner von der Raiffeisenbank Wörth-Wiesent überzeugte sich am Dienstag persönlich davon, wurde gleich eingeladen mitzuspielen und war von den Kicker-Fähigkeiten der Klasse 3c sichtlich begeistert! 😉

Ein herzliches Dankeschön nochmal an dieser Stelle!

(Text und Bild: C. Gulden)