• Clever ins Netz

• Medienkompetenztraining für Kinder in der Schule und für Eltern online

Seit letzter Woche findet bei uns an der Schule das Medienprojekt „Clever ins Netz“ für alle Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen und allen Eltern unserer Schule statt. Wir freuen uns sehr, dass wir hierfür wieder Frau Birgit Zwicknagel von den COMPUTERMÄUSEN gewinnen konnten.

Inhalte sind allgemein altersgerechte Mediennutzung, der Umgang mit dem Handy, mit Computerspielen, mit dem Internet, Gefahren im Internet, ....

Christine aus der Klasse 4a hat für uns einen Beitrag darüber geschrieben, was die Kinder alles gelernt haben.

Den findet ihr im Anschluss. Viel Spaß beim Lesen!

(Text/Bilder: C. Gulden)

• Pyramidenbauer

• Kooperation und Körperspannung waren gefragt

Impressionen aus dem Sportunterricht:

„Wir, die Klasse 3b, haben in Sport verschiedene Pyramiden kennengelernt. Zum Beispiel 2er, 3er, und 5er Pyramiden. Die 5er Pyramiden waren sehr schwer, aber wir haben sie trotzdem gemeistert.“

von Jonathan, Noah, Bastian, Vincent und Oskar

• Demokratie live

• Mitbestimmung im Schülerrat

Gleich in der Woche nach den Weihnachtsferien trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 mit 4 mit ihren Klassleitungen, mit Frau Fuchs von JaS und mit der Schulleitung in der Turnhalle, um über aktuelle Belange zu diskutieren und gemeinsame Ziele zu formulieren.

Schwerpunktthemen waren bei diesem Schülerrat ein gutes Miteinander und gegenseitige Wertschätzung. Vor allem den Streitschlichtern war es wichtig, dass sie ihre Arbeit für eine gute Gemeinschaft den anderen Kindern nochmal vorstellen konnten.

(Text/Bilder: C.Gulden)