• Hurra, die Rechenketten sind da!

• Besuch vom Engel-Verein

Am Freitag, den 9.02.2024, bekamen die Kinder der 1. Klassen Besuch von Fr. Kramer vom EngEl-Verein. Im Gepäck dabei waren auf Wunsch der Erstklasslehrer Rechenketten. Begeistert wurden sie gleich ausgepackt und begutachtet. Wir bedanken uns herzlich für dieses tolle Geschenk vom EngEl-Verein. Die von dem Verein unterstützte und finanzierte Lernwerkstatt mit der Betreuung bringt den Kindern wöchentlich viel Freude und ermöglicht einen handelnden, abwechslungsreichen Zugang zur Mathematik.

(Text und Bild: K.Holzmann und D. Przewloka)

• 3-fach-Bussi beim Schulfasching!

• Endlich war es wieder soweit, am 08.02.2024, fand der legendäre Kinderfasching, organisiert vom Elternbeirat,  an unserer Schule statt.

Es war wie immer einiges geboten:

- Kaffee und Kuchen/Gebäck   - Candybar   - Kinderschminken und Tatoo   - Maskenprämierung  - Spiele für die Kids  - warme Würstchen und Käsesemmeln    - für die Musik in der Turnhalle sorgte ein DJ

Durch die tolle Gesamtorganisation von Elternbeiratsvorsitzenden Florian Eisenhut mit seinem gesamten EB-Team und vielen weiteren helfenden Händen und unzähligen Kuchenspenden hatten alle Beteiligte, allen voran natürlich die Kinder, einen Riesenspaß am Schulfasching. Für die Gaudi in der Turnhalle sorgten der DJ Herr Liebl, Herr Kerscher mit Familie als Animateure für Fetzenstimmung bei jung und alt.

Sehr beeindruckend und schwungvoll  war der Auftritt der Kindergarde der Faschingsgesellschaft Frohsinn Narradonia Wörth/Donau, bei der auch Schülerinnen und Mütter unserer Schule aktiv dabei sind.

Danke an alle Beteiligten für den tollen Faschingsnachmittag an unserer Schule!

Anbei ein paar Impressionen:

Anbei ein Bericht von Frau Meilinger aus der Donaupost vom 12.2.24

• Wie "sehen" Blinde?

• Antworten und weitere Einblicke von Frau Knappe für unsere Drittklässler

Wie "sehen" Blinde? - Diese und viele andere Fragen konnten unsere Drittklassler im Rahmen des HSU - Unterrichts zum Thema "Auge" an Frau Tanja Knappe vom Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund aus Regensburg stellen.

Wir sagen Danke an Frau Knappe und ihren Begleiter Herrn Schäffler, dass wir viel Neues erfuhren und auch versch. Dinge anfassen und ausprobieren konnten, die blinde Menschen im Alltag unterstützen.

Zum Beispiel:

• es gibt rund 13000 blinde Menschen in Bayern
            • es gibt ca. 150000 blinde Menschen in Deutschland
            • den Blindenlangstock gibt es seit 1978
            • blinde Menschen brauchen ein Training, um sich in ihrer Umwelt zurechtzufinden
            • Luis Braille hat die Blindenschrift erfunden
            • für den Computer gibt es Braillezeilen
            • die Ausbildung eines Blindenführhundes dauert ca. 1,5 bis 2 Jahre
            • ein fertig ausgebildeter Blindenführhund kostet ca. 30.000 €
            • es gibt verschiedene Ursachen, warum Menschen ganz blind sind oder sehbehindert
            • die anderen Sinne sind bei blinden Menschen besonders geübt
            • ... und noch vieles mehr...

Insgesamt waren es zwei sehr interessante HSU-Stunden!

Vielen Dank, Frau Knappe und Herr Schäffler, dass Sie sich für uns Zeit genommen haben!

(Text/Bilder: C.Gulden)

Anbei ein paar Eindrücke:

• Erste Hilfe mit Pippi Langstrumpf

• Unsere Drittklassler werden Juniorhelfer

„Wir hatten einen Erste-Hilfe-Kurs. Wir haben gelernt, wie man Pflaster auf die Fingerkuppe klebt und unsere Hände gegenseitig verbunden.  Auch die Stabile Seitenlage durfte jedes Kind austesten. Jetzt sind wir Junor-Helfer!“ (Eva, 3b)

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Mathe und Frau Feldmayer vom Jugendrotkreuz, die an drei Vormittagen in der Zeit vom 31.1. bis 2.2.24 den Grundstein für die Helfer von morgen legten.

Ein Bericht von Frau Meilinger aus der Donaupost vom 5.2.24

Eindrücke: