Aktuelles

        • Wir verkaufen Kuchen für die Leukämiehilfe Ostbayern
          • Wir verkaufen Kuchen für die Leukämiehilfe Ostbayern

          • Kommt vorbei!

            Die Kinder der Klasse 2c haben fleißig Plakate gestaltet. Am Samstag, 27.06.2026, veranstalten sie ab 8:30 Uhr einen großen Kuchenverkauf vor dem REWE Markt in Wörth. Der Erlös wird anschließend an die Leukämiehilfe Ostbayern gespendet. Also: Kommt am Samstag mit euren Familien vorbei, kauft leckeren selbst gebackenen Kuchen und helft auch ihr mit, eine möglichst große Spendensumme zu erzielen! Wir freuen uns auf euch!

            Klasse 2c

        • Bericht zur gesunden Pause der Klasse 4b
          • Bericht zur gesunden Pause der Klasse 4b

          • lecker UND gesund

            Mit viel Engagement organisierte die Klasse 4b der Grundschule Wörth-Wiesent eine gelungene „Gesunde Pause“ für die gesamte Schulgemeinschaft. Ziel der Aktion war es, den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, wie lecker und abwechslungsreich gesunde Ernährung sein kann.

            Schon am frühen Morgen wurde mit großem Einsatz vorbereitet: Es wurden frisches Obst und Gemüse geschnitten, Brote liebevoll belegt und bunte, gesunde Snacks ansprechend angerichtet. In der Pause konnten sich alle Kinder an dem reichhaltigen Buffet bedienen und die vielen Köstlichkeiten genießen. Das Angebot kam bei allen sehr gut an und sorgte für viel Begeisterung.

            Die Aktion war nicht nur ein schöner Beitrag zu einem bewussten Umgang mit gesunder Ernährung, sondern stärkte auch das Gemeinschaftsgefühl an unserer Schule. Die Klasse 4b kann stolz auf ihre tolle Organisation und ihren Einsatz sein.

            Ein besonderer Dank gilt den Eltern der Klasse 4b, die mit ihrer großzügigen Unterstützung, den mitgebrachten Lebensmitteln und ihrer tatkräftigen Hilfe maßgeblich zum Gelingen der gesunden Pause beigetragen haben. Ohne dieses Engagement wäre eine so schöne und erfolgreiche Aktion nicht möglich gewesen.

            Die gesamte Schulfamilie der Grundschule Wörth-Wiesent bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten für diesen gelungenen und gesunden Start in den Schultag.

            (Text/Bilder: K. Kunz)

        • Die Zahnärztin Dr. Kadlez zu Besuch an unserer Schule
          • Die Zahnärztin Dr. Kadlez zu Besuch an unserer Schule

          • Wie können wir es schaffen, unsere Zähne bis in hohe Alter gesund zu erhalten?

            Tipps dazu gab uns auch in diesem Schuljahr wieder Dr. Kadlez vom Team der Zahnarztpraxis Dr. Bucher-Brick in Wörth. Am 17.06. und am 18.06.26 besuchte sie alle Klassen und frischte unser Wissen auf.

            Mit im Gepäck hatte sie auch dieses Mal wieder ihr beeindruckendes Gebissmodel sowie eine große Zahnbürste, um den Kindern das richtige Zähneputzen zu demonstrieren und die verschiedenen Zahnarten zu erklären.

            Gut gelaunt und geduldig hörte Dr. Kadlez außerdem den zahlreichen Erfahrungsberichten und Erzählungen der Kinder rund ums Thema „Zähne“ zu und beantwortete Fragen.😊

            Am Ende erhielt jedes Kind von der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit e.V. (LAGZ, „Aktion Löwenzahn“) eine Zahnbürste plus Zahnpasta sowie einen Spitzer als Geschenk.

            Vielen Dank an Dr. Kadlez!

             

            (Text/Bilder: D. Przewloka) 

             

        • Mit Sicherheit ans Ziel
          • Mit Sicherheit ans Ziel

          • ADAC-Fahrradtraining der dritten Klassen 2026

            Am 16.06.2026 und 18.06.2024 fand für die dritten Klassen der Grundschule Wörth-Wiesent das ADAC-Fahrradtraining statt.

            Auf dem Sportplatz (Eisstockplatz) wurde dafür extra eine vielseitige Übungsstrecke von Herrn Langbein vorbereitet, auf der die Kinder wichtige Grundtechniken des sicheren Fahrradfahrens trainieren konnten. Darunter natürlich der Schulterblick und das Handzeichen vor dem Anfahren, das Abbiegen in engen Kurven, rechtzeitiges und genaues Bremsen, sowie mit einer Hand am Lenker zu fahren, damit die andere Hand frei ist, um das Handzeichen zu geben.

            Außer der wichtigen Erfahrung, nahmen die Kinder ein neonfarbenes Schnappband und eine Urkunde mit nach Hause. Die Bänder schnappen nicht nur wunderbar, sie sorgen auch für Sichtbarkeit beim Fahrradfahren.

            Ein besonderer Dank geht an Herrn Langbein vom ADAC und an alle Eltern, die die Aktion tatkräftig unterstützt haben, indem sie die Fahrräder für ihre Kinder vorab zum Sportplatz gebracht hatten.

            (Text/Bilder: V. Lafci)

             

        • !Lauf dich fit - 2026!
          • !Lauf dich fit - 2026!

          • „Egal wie langsam du auch läufst, du schlägst alle, die zu Hause bleiben!"

            Gemäß diesem sportlichen Motto nahm am heutigen Montag, den 15.06.2026, die gesamte Grundschule Wörth-Wiesent an dem Laufprojekt „Lauf dich fit!" teil.

            Dabei durften die Läuferinnen und Läufer mehrmals um das Schulhaus durch den neuen Pausenhof rennen mit dem Ziel, durchgehend 15 Minuten für das „kleine Laufabzeichen" und 30 Minuten für das „große Laufabzeichen" am Stück ohne Stehenbleiben zu laufen.

            Gestartet sind zunächst alle ersten und zweiten Klassen, wobei diese von den Jahrgangsstufen 3 und 4 angefeuert wurden. Nachdem eine Vielzahl an Erst- und Zweitklässlern die jeweilige Laufchallenge geschafft hat, wurden die Rollen der „Läufer" sowie der „Fans" entsprechend gewechselt, d.h. nun waren die Dritt- und Viertklässler an der Reihe ihre wochenlang im Sportunterricht antrainierte Ausdauer unter Beweis zu stellen.

            Auch eine beachtliche Mehrheit unserer „Großen" meisterte die Laufherausforderung in der vorgegebenen Höchstzeit.

            Nach diesem sportlichen Lauftag war sich die gesamte Schülerschaft einig:

            „Wir Wörther und Wiesenter sind einfach richtige Sportler.. selbst wenn ein Mitschüler vorzeitig abbrechen musste, nehmen wir es sportlich, denn DABEI SEIN ist schließlich ALLES!"

            (Text und Bilder: S. Zangl/C.Gulden)

        • Auf Entdeckungstour im Hudetz-Turm
          • Auf Entdeckungstour im Hudetz-Turm

          • Finde dein Bild ;-)

            Gemeinsam besuchten die ersten Klassen und die Deutschklasse heute am 16.6.2026, die Kunstausstellung im Hudetz-Turm in Wiesent. Dort konnten die Schüler ihre eigenen ausgestellten Kunstwerke sowie viele weitere kreative Arbeiten bestaunen.

            Zu Beginn zeigte uns Herr Lanner außerdem das Nest eines Storches und erzählte interessante Informationen über den beeindruckenden Vogel. Ein gelungener Ausflug mit vielen spannenden Eindrücken!

            (Text und Bilder: S. Forster)

        • Ritter-HÖR-Reise
          • Ritter-HÖR-Reise

          • Die Denkfabrik des Medienzentrums Regensburger Land on Tour

            Am Dienstag, 9. Juni 2026, erlebten die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen unserer Grundschule eine spannende Ritter-Hör-Reise.

            Gemeinsam mit Ritter Wonnebold begaben sich die Kinder auf eine abwechslungsreiche Hör- und Mitmachreise. In einem lustigen Puppenspiel traf der Ritter den Bären Fieps und berichtete von seinen Abenteuern im Landkreis Regensburg. Mit Rätseln, Mitmachsongs und lustigen Aktionen wurden die Erstklässler aktiv in die Geschichte einbezogen.

            Die Schauspielerin Kirstin Rokita und der Singer-Songwriter Hubert Treml verstanden es hervorragend, die Kinder in die Welt der Ritter und Burgfräulein mitzunehmen. Mit viel Begeisterung sangen und rätselten die Schülerinnen und Schüler mit.

            Als Geschenk erhielt jedes Kind ein Malheft sowie eine Kinderburgenkarte. So können die jungen Zuhörer zu Hause ein weiteres Abenteuer von Ritter Wonnebold erleben.

            Ein großes Dankeschön an Kirstin Rokita und Hubert Treml für das unterhaltsame musikalische Puppentheater!

            (Text und Bilder: D. Przewloka)

        • Ausstellung von Schülerwerken im Hudetzturm zu Wiesent
          • Ausstellung von Schülerwerken im Hudetzturm zu Wiesent

          • Auf den Spuren von K.A. Hudetz: „Gestern gemalt, heute neu gedacht“

            Von 31.05. – 12.07.26 ist im Hudetz-Turm eine Ausstellung der Grundschule Wörth-Wiesent zu sehen.

            Unter oberem Motto haben sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Fächer Kunst, Werken/Gestalten und Religion mit Bildern von Hudetz auseinandergesetzt. Dabei sind beeindruckende Bilder entstanden, die in den Sonderausstellungsräumen im Hudetz-Turm präsentiert werden. Einen Schwerpunkt bildet dabei das Wandbild „Arche Noah“, das Hudetz 1962 als Auftragswerk für die Schule Wiesent gemalt hat.

            Weitere Themen und Motive sind „Mein Blick auf Wiesent“, „Handskizzen“ und ein „Kaktus“, von Hudetz im Stil des Expressionismus ausgeführt. Eine Besonderheit ist die Installation „Fantastische Unterwasserwelt“, die im Turmzimmer aufgebaut wurde.

            Der Hudetz-Turm ist sonntags von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet, Eintritt 50 ct.

            Die Schule und der Hudetzförderkreis wünschen viel Freude beim Entdecken der Kunstwerke!

            (Text und Bilder: F. Lanner/A. Stadler)

        • Rope Skipping Workshop
          • Rope Skipping Workshop

          • Weltmeisterlich gehüpft!

            Am 22. Mai durfte die 4a an einem Rope Skipping Workshop der Deutschen Herzstiftung teilnehmen. Die Weltmeisterin Frau Anna Uhl von den Skipping Hearts lehrte den Kindern in 90 Minuten zahlreiche Sprünge und Tricks. Nach dieser ziemlich anstrengenden Übungszeit durfte die Klasse ihre gelernten Küren vor anderen Kindern aufführen. Alle waren sich einig, es war ein toller Vormittag!

            Herzlichen Dank!

            (Text und Bilder: I. Malecek)

        • Guggenberger Geländelauf 2026
          • Guggenberger Geländelauf 2026

          • "Der Weg ist das Ziel!"

            In Anlehnung an dieses Zitat von Konfuzius startete der Laufkader der Grundschule Wörth-Wiesent am Donnerstag, den 21.05.26, beim Guggenberger Geländelauf in Neutraubling.

            Mit viel Einsatz und Leidenschaft repräsentierten im Regionalfinale der Regensburger Stadt- und Landkreisschulen insgesamt vier Mädchen und vier Jungen unsere GS WöWi.

            Dabei erreichte das „Mädchen-Team“ den siebten Platz und das „Jungen-Team“ den fünften Platz von jeweils 11 Lauf-Mannschaften, worauf unsere Läuferinnen und Läufer angesichts der überaus starken Konkurrenz sehr stolz sein können!

            Am Ende des Wettkampfes war sich das Lauf-Team aus Wörth-Wiesent ganz im Sinne des wahren Sportgeistes einig:

            „Zwar hat es diesmal nicht für einen Podiums-Platz gereicht, aber DABEI sein ist ALLES und schließlich war der Weg unser gemeinsames Ziel!“

            (Text und Bilder: S.Zangl)

             

        • Aktionstag Musik 2026
          • Aktionstag Musik 2026

          • Begeisterung mit Volksmusik und Tracht

            Ein ganz besonderer musikalischer Vormittag erwartete die Schülerinnen und Schüler beim diesjährigen Aktionstag Musik am 20. Mai an der Grundschule Wörth-Wiesent. Unter der Federführung von Frau Anna Rose als Musikbeauftragte der Schule und Frau Gulden als Orgaverantwortliche, drehte sich unter dem Motto „Volksmusik“ alles um gemeinsames Musizieren, Singen, Tanzen und das Kennenlernen traditioneller Instrumente.

            Insgesamt 310 Kinder konnten sich in drei verschiedenen Zeitschienen spannende Workshops auswählen, die in Zusammenarbeit mit externen Partnern wie der Musikschule Wörth, dem Volkstanzkreis Wiesent, Musikern aus dem Bezirk Oberpfalz der Grundschule sowie den hiesigen Lehrkräften angeboten wurden. Die Auswahl war vielfältig: Instrumentenkunde, Akkordeon, steirische Harmonika, Schlagzeug, Blasinstrumente, Hackbrett und Gitarre standen auf dem Programm. So erhielten die Kinder die Möglichkeit, verschiedene Instrumente hautnah kennenzulernen und selbst auszuprobieren.

            Ein besonderes Highlight des Tages war das Heimatmobil mit Herrn Schwemin, das bei den Kindern für große Begeisterung sorgte. Darüber hinaus wurden zahlreiche Tänze eingeübt und gemeinsam traditionelle Lieder gesungen.

            Passend zum Thema erschienen viele Kinder und Lehrkräfte in Tracht oder Lederhose und sorgten damit für eine besonders stimmungsvolle Atmosphäre. Der gesamte Vormittag wurde von vielfältigen Aktionen sowie musikalischen Darbietungen getragen.

            Einen besonderen Abschluss bildete das gemeinsame Musizieren der Musikerinnen und Musiker mit allen rund 300 Kindern. Gemeinsam spielten sie traditionelle Volksmusikstücke, zu denen die Kinder begeistert tanzten und mitsangen. Dieser gemeinsame Ausklang sorgte noch einmal für eine besondere Stimmung und zeigte eindrucksvoll, wie Musik Menschen verbindet.

            Am Ende waren sich alle einig: Der Aktionstag Musik war ein voller Erfolg und bot den Kindern viele besondere musikalische Erlebnisse, die sicher noch lange in Erinnerung bleiben werden.

            (Text und Bilder: C.Gulden)

            Anbei der Zeitungsbericht in der Donaupost von Frau Meilinger vom 23. Mai 26:

            2026-05-23_Donau_Post_Volkstanz_im_Fokus.pdf

        • Endspurt in der Jugendverkehrsschule
          • Endspurt in der Jugendverkehrsschule

          • Geprüfte Radlfahrer in den 4. Klassen

            Am 19. Mai war es soweit. Die 4. Klassen durften ihr erlerntes Wissen aus der Jugendverkehrsschule beim Realverkehr mit den Polizisten anwenden. Nach der Überprüfung der Fahrräder ging es in kleinen Gruppen quer durch Wiesent. Es war sehr lehrreich und hat allen gefallen.

            Vielen Dank an die beiden Polizisten Herrn Kurth und Herrn Greipl!

            (Text und Bild: I. Malecek)

        • Kooperation Grundschule - Kindergarten
          • Kooperation Grundschule - Kindergarten

          • Die Klassen 1a und 1c zu Besuch im Kindergarten

            Die Vorfreude war schon seit Tagen riesengroß! Am Mittwoch,13.05.26, war es dann endlich soweit: Der Besuch der Erstklasskinder im BRK-Kindergarten Wörth stand an.

            Überall blickte man in leuchtende Kinderaugen, als die Schülerinnen und Schüler ihre alten Freunde und Freundinnen sowie die vertrauten Erzieherinnen des „Kinderreichs“ und der „Kinderburg“ wiedertrafen. Im Garten wurde bei tollem Frühlingswetter nach Herzenslust gespielt, geklettert und gerutscht, miteinander gelacht und geredet. Besonders viel Spaß machte auch das Fahren mit den Kindergartenfahrzeugen. Natürlich durfte zwischendurch eine gemeinsame Brotzeit nicht fehlen. Anschließend besuchten die Kinder ihre früheren Gruppen, wo dann ebenfalls begeistert gespielt und erzählt wurde.

            Für alle war es ein ganz besonderes Wiedersehen, an einem Ort voller schöner Erinnerungen. Leider verging die Zeit viel zu schnell. Am Ende waren sich die Erstklässler einig: Das war sooooo schön! Am liebsten würden wir gleich morgen wieder kommen!

            Ein herzliches Dankeschön an das Kiga-Team für die Einladung und den wunderbaren Vormittag! 😊

            Die Klassen 1a und 1c

            (Text und Bilder: D. Przewloka)

        • 1. Platz im Regionalentscheid Schwimmen 2026
          • 1. Platz im Regionalentscheid Schwimmen 2026

          • „Regionalmoasta im Schwimma san ma! Den Pott hom ma wieda nach Wiesent gholt!“

            Im neuen Sportpark Ost in Regensburg setzte sich am Donnerstag, den 07.05.26, der Schwimmkader der Grundschule Wörth-Wiesent gegen acht andere Schulmannschaften durch und erzielte dabei in überragender Weise den 1. Platz in der Gesamtwertung.

            Am Wettkampftag mussten die zehn Kinder der Wörth-Wiesenter Mannschaft insgesamt in vier „Schwimm-Disziplinen“ gegen andere starke Schwimmer antreten. Bereits bei der ersten Disziplin, der Sprintstaffel, war jedoch klar: „Der Titelverteidiger aus Wiesent hat gute Chancen den Pokal erneut in den Händen zu halten!“ Nach dem Hindernistauchen, dem Transport- sowie Ausdauerschwimmen waren sich die Wiesenter sicher, dass diese tolle Leistung für einen „Podiumsplatz“ auf jeden Fall reichen wird! Aus Freude darüber feierten die Schwimmtalente schon im Hallenbad, indem sie ihre beiden Schwimmlehrer ins Wasser warfen und mit ihnen noch eine „Ehrenrunde“ schwammen.

            Schließlich war es so weit, die Siegerehrung stand an und am Ende hieß es tatsächlich „erfolgreiche Titelverteidigung!!!“ 🏆🏅

            Zurück an der Grundschule Wörth-Wiesent angekommen, feierte die gesamte Schule gemeinsam die „Schwimm-Meisterschaft“ mit dem bekannten „Siegerlied“ von Freddie Mercury/Queen „We are the Champions!“

             

            … und für nächstes Jahr ist eines klar:

            „Alle guten Dinge sind drei!“ 

            (Text und Bilder: S. Zangl)

            Anmerkung: Frau Gulden: Die Schulleitung ist selbstverständlich auch hocherfreut über den tollen Erfolg 😉

            An dieser Stelle: 

            Ein herzlicher Dank gilt dem Arbeitskreis „Sport in Schule und Verein“ in der Stadt und im Landkreis Regensburg, der die Veranstaltung erneut hervorragend organisiert und durchgeführt hat. Ebenso bedankt sich die Grundschule Wörth-Wiesent bei der DLRG Wörth. Hier wird einmal mehr sichtbar, wie wichtig die Arbeit der DLRG für die Förderung junger Schwimmerinnen und Schwimmer ist und welchen Beitrag sie zu solchen Erfolgen leistet.

        • AG Musik singt am Josefimarkt
          • AG Musik singt am Josefimarkt

          • Musikalisch in den Frühling

            Am Sonntag, den 22. März 2026, bereicherte die Musik AG das Programm des Josefimarktes in Wiesent mit einem musikalischen Beitrag. Inmitten zahlreicher Künstler und Schausteller präsentierte die Gruppe zunächst eine Klanggeschichte über die „Tulpe von Wiesent“. Zum Abschluss des Auftritts folgte das Lied „Die Blumen tanzen Rock ’n’ Roll“. Mit der musikalischen Botschaft „Winter ade“ verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler offiziell von der kalten Jahreszeit, tanzten diese schwungvoll hinaus und begrüßten so den Frühling.

            (Text und Bilder: A. Rose)

        • Einweihung des Schulhausanbaus am 27.3.2026
          • Einweihung des Schulhausanbaus am 27.3.2026

          • Unsere Grundschule startet in eine neue Ära

            Ein Meilenstein in der Geschichte der Grundschule Wörth-Wiesent zur Umsetzung des gesetzlichen Ganztagesanspruchs ist erreicht – und nun durfte gefeiert werden. Mit einer offiziellen Einweihung und einem Tag der offenen Tür zelebrierte die Schulfamilie den neuen Schulhaus-Anbau.

            Mit schwungvollen musikalischen und tänzerischen Beiträgen gestalteten Schülerinnen und Schüler der Musik AG von Frau Rose, Kinder der 4a unter der Leitung von Herrn Lanner und Kinder der 4b und 4c unter der Leitung von Frau Gulden ein passgenaues und unterhaltsames Rahmenprogramm für die offizielle Einweihung.

            Zu diesem besonderen Tag fanden sich viele Gäste aus Politik, Sachaufwandsträgerschaft, Schulaufsicht, Geistlichkeit, Planung und Bau, Gesellschaft, Eltern, Förderern und Freunde der Schule ein.

            Den ersten Belastungstest hat das neue Gebäude mit Bravour bestanden:

            Platz fanden in der Mensa 310 Kinder, 25 Lehrkräfte, 80 geladene Gäste.

            Raum war für viel Bewegungskunst, Tanz und Musik, sowie durch mehrere Umbauphasen für gemeinsames Essen, Kino, und Café am Nachmittag durch den Elternbeirat für die sehr zahlreichen Gäste aus der Bevölkerung am Tag der offenen Tür. 

            Besonders einladend präsentierten sich auch die oberen Räume der Mittagsbetreuung.

            Allen voran unser Highlight: die vom Schulteam unter der Federführung von Frau Klaus und Frau Hopp neu konzipierte Schulbibliothek, als Bindeglied von Vormittag und Nachmitag im Sinne einer ganzheitlichen Bildung.

            Am Ende waren sich alle einig:

            Es war ein rundum gelungener Festtag!

            (Text und Bilder: C.Gulden)

             

            --> Links zu Donaupost-Artikel von Sandra Meilinger:

            2026-03-30_Donau_Post_Eine_Eins_plus_furs_Zuhause_der__Mitti_(1).pdf

            2026-03-30_Donau_Post_Ein_Ort_des_Miteinanders(1).pdf

        • Basketballturnier der 4. Klassen in Tegernheim
          • Basketballturnier der 4. Klassen in Tegernheim

          • Ein toller Tag voller Bewegung und Teamgeist

            Beim diesjährigen Basketballturnier der 4. Klassen am 10.3.26 in Tegernheim erlebten die Schülerinnen und Schüler einen sportlichen und abwechslungsreichen Tag. Insgesamt traten 11 Mannschaften aus verschiedenen Grundschulen gegeneinander an und zeigten dabei großen Einsatz, Fairness und Teamgeist.

            Die Grundschule Wörth Wiesent war mit drei Mannschaften vertreten. Alle Kinder spielten mit viel Begeisterung, unterstützten sich gegenseitig und hatten sichtlich Freude am gemeinsamen Sport. Besonders erfolgreich war eine der Mannschaften, die sich mit großem Einsatz einen hervorragenden 3. Platz sichern konnte.

            Doch nicht nur die Platzierungen standen an diesem Tag im Mittelpunkt. Vor allem der Spaß am Spiel, die Freude an der Bewegung und das gemeinsame sportliche Erlebnis machten das Turnier zu etwas Besonderem für alle Beteiligten.

            Ein herzlicher Dank gilt den Organisatorinnen und Organisatoren des Turniers, die für einen reibungslosen Ablauf und eine tolle Atmosphäre sorgten. Dank ihres Engagements konnten die Kinder einen rundum gelungenen Sporttag erleben.

            Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren Leistungen und freuen uns schon auf das nächste Turnier!

            (Text und Bilder: K.Kunz)

        • Mit allen Sinnen im Wald
          • Mit allen Sinnen im Wald

          • Waldtag der DK am 24.3.26

            Heute war unsere Deutschklasse im Wald unterwegs. Zum Thema „Sinne“ haben die Kinder bewusst gehört, gesehen und gefühlt und dabei die Natur intensiv erlebt.

            Mit viel Kreativität entstanden kleine Lager und sogar Hundehütten für Ali, Finchen und Luna.

            Ein herzliches Dankeschön an Försterin Susi Kiener für den schönen und erlebnisreichen Tag in der Natur.

             

            (Text und Bilder: S.Forster)

        • Waldtag der Klasse 1c
          • Waldtag der Klasse 1c

          •  

            Sinneserfahrungen im Wald

            Am Dienstag, 17.03.26, verbrachten wir Kinder der Klasse 1c einen Vormittag im Ettersdorfer Wald, mit dem Ziel, den Wald mit unseren Sinnen wahrzunehmen.

            Zusammen mit unserer Lehrerin und Frau Fuchs (JaS) wanderten wir zum Treffpunkt, wo die Försterin Susanne Kiener mit ihren Hunden Finchen, Ali und Luna bereits auf uns wartete.

            Nachdem wir uns am ersten Sammelplatz überlegt hatten, welche Tiere und Pflanzen es dort gibt, schlossen wir die Augen und lauschten den Geräuschen im Wald.

            Danach durften wir verschiedene Spiele spielen.

            So sollte jeder von uns z.B. einen kleinen Ast, ein Eichen-Blatt, einen Zapfen, ein Stück Rinde und Moos suchen. Unseren „Tiernamen-Partner“ fanden wir durch lautes Rufen der Namen und den „Waldgegenstände-Partner“ durch Fühlen der Naturmaterialien.

            Beim Fotograf- und Kameraspiel führten wir unser Partnerkind mit geschlossenen Augen durch den Wald, um dann besonders schöne Stellen mit unseren Augen zu „fotografieren“.

            Wir hatten dabei viel Spaß und lernten so ganz nebenbei die Unterschiede zwischen Laubbäumen und Nadelbäumen kennen.

            Am zweiten Sammelplatz machten wir ausgiebig Brotzeit und hatten danach viel Zeit, um zu spielen, die Hunde zu streicheln und gemeinsam aus Ästen und Zweigen tolle Dinge, u.a. Tipis, zu bauen.

            Nach dem lustigen Mäuse-Spiel und dem Musizieren mit Bambusstöcken, Ästen und Steinen verabschiedeten wir uns bestens gelaunt mit dem “Leise-Tschüss“-Spiel.

             Ein großes Dankeschön an die Försterin Susi und Frau Fuchs für den tollen Vormittag! Wir freuen uns schon auf den nächsten Waldtag!

             

            Die Klasse 1c mit Daniela Przewloka

             

        • Waldtag der 2a
          • Waldtag der 2a

          • Wie Tiere und Bäume überwintern

            Beim letzten Waldtag der 2a drehte sich alles um das spannende Thema „Überwinterung von Tieren und Bäumen“. Zum Einstieg machte die Försterin mit den Kindern eine kleine Zeitreise zurück in den Oktober. In dieser Zeit sammeln Eichhörnchen viele Vorräte für den Winter. Die Kinder durften deshalb selbst in die Rolle von Eichhörnchen schlüpfen.

            Sie versteckten Kastanien im Wald und versuchten später, ihre Vorräte wiederzufinden.

            Das war gar nicht so leicht!

            In der anschließenden Freispielzeit wurden die Kinder kreativ. Mit Stöcken bauten sie kleine Nester und Unterschlüpfe im Wald.

            In einer kurzen Lernphase sprachen sie darüber, warum Bäume im Herbst ihre Blätter verlieren.

            Gemeinsam fanden die Kinder heraus, dass Bäume sich auf den Winter vorbereiten. Sie ziehen wichtige Stoffe, zum Beispiel den grünen Farbstoff, aus den Blättern zurück in den Stamm und die Äste. Dadurch verlieren die Blätter ihre Farbe und fallen schließlich ab. So sparen die Bäume im Winter Wasser und Energie. Ebenfalls lernten die Kinder, dass manche Bäume ihre Nadeln oder Blätter behalten. Diese haben eine schützende Wachsschicht, die verhindert, dass zu viel Wasser verloren geht.

            Besonders viel Spaß brachte das Gruppenspiel „Marder und Eichhörnchen“.

            Die Kinder hielten sich dabei an den Händen und bildeten einen Kreis. Das Eichhörnchen stand im Kreis, während der Marder außerhalb war und versuchte, das Eichhörnchen zu fangen. Die Kinder, die den Kreis bildeten, mussten gemeinsam darauf achten, dass das Eichhörnchen nicht gefangen wird. Dabei spielten und lachten die Kinder gemeinsam.

            Gegen Ende setzten sich die Kinder in einen Sitzkreis auf dem Waldboden und sprachen über verschiedene Arten, wie Tiere den Winter verbringen: Winterstarre (z. B. die Schlange),

            Winterschlaf (z. B. der Igel), Winterruhe (z. B. das Eichhörnchen) und winteraktiv (z. B. die Maus).

            Beim letzten Bewegungsspiel wurde es noch einmal richtig aktiv. Jedes Tier bekam eine eigene Bewegung. Wurde ein Tier aufgerufen, mussten die Kinder schnell die passende Bewegung nachmachen. Das sorgte für viel Gelächter und war ein passender Abschluss des Waldtages.

            Vielen Dank an die Försterin für diesen lehrreichen und spannenden Vormittag!

             

            Text und Bilder : Leonie Kerscher und Hannah Bonner; Pra in

  • Fotogalerie

    • Noch keine Daten zum Anzeigen