Impressionen vom Sommerabendkonzert
Ein Bericht von Frau Meilinger in der Donaupost vom 29.7.2023
Fotos: Hr. Kerscher
Impressionen vom Sommerabendkonzert
Ein Bericht von Frau Meilinger in der Donaupost vom 29.7.2023
Fotos: Hr. Kerscher
Bericht folgt
Bericht folgt
Ein Angebot für alle 3. und 4. Klassen - Kurzbericht der Klasse 4b
Am 30.06.23 und auch die Tage davor und danach nahm sich Herr Meyritz Zeit, uns die Sportart „Floorball“ nahezubringen. Sehr gespannt sind wir in der Turnhalle eingetroffen, wo uns Herr Meyritz eine Einführung in die Regeln und die Schlägerhaltung gegeben hat. Das Spiel hat ein wenig Ähnlichkeit mit dem bekannten Eishockey. Man muss aber noch einiges mehr beachten! Nach einigen Vorübungen, durften wir auch ein richtiges Spiel durchführen! Das war richtig toll!
Herzlichen Dank an Herrn Meyritz für diese tollen Stunden an zwei Vormittagen!
Die Klasse 4b mit Fr. Malecek
Der Schatz in mir - eine Stärkensuche für die 4. Klassen
Am 04.07.23 und 11.07.23 gingen die vierten Klassen mit der Försterin Frau Susi Kiener und Frau Marion Fuchs in den Wald. Das Thema unseres Waldtages war „Der Schatz in mir“. Es war interessant, so viel über unsere Stärken und individuellen Eigenschaften erfahren zu dürfen. Außerdem fanden wir, dass der Wald ein sehr guter Ort ist, um zu entspannen und sein Innerstes zu finden. Es war ein sehr schönes Gefühl auf dem Waldboden zu liegen und den Vögeln bei ihrem Gesang zuzuhören. Im Anschluss machten wir lustige Vertrauensspiele. Unser Gemeinschaftssinn wurde besonders herausgefordert, als wir das Spiel „Vertrauensstuhl“ durchführten. Prima war es, dass wir in der Pause ein Lager bauen durften.
Durch diese Erlebnisse lernten wir uns alle noch ein bisschen besser kennen.
Es war eine sehr schöne Zeit im Wald! Vielen Dank!
Ihre 4. Klassen
An zwei Vormittagen durch alle Klassen - Ein Kurzbericht der 4. Klassen
Nun war es soweit! Ein letztes Mal besuchte uns Frau Dr. Bucher. Viele Jahre begleitete sie uns durch die Grundschulzeit und erklärte uns geduldig, wie richtiges Zähneputzen geht. Sie betonte auch diesmal wieder, wie wichtig das regelmäßige Putzen ist. Hilfreich war auch, dass wir auf das Elmex Gelee hingewiesen wurden, das hilft Zähne vor Karies zu schützen. Auch wenn wir das nicht so angenehm empfinden, werden wir es weiterhin konsequent anwenden.
Vielen Dank für Ihre Mühe und Ihren Einsatz all die Jahre!
Ihre 4. Klassen
Leseabend der dritten Klassen
Am 05.07.2023 fand unter dem Motto „Willkommen in der Märchenwelt“ der Leseabend der Klassen 3a und 3b statt. Mithilfe einer Fantasiereise tauchten die Schülerinnen und Schüler in das Land der Märchen ein und durchliefen einige spannende und kreative Stationen. Die dritten Klassen durften Klassiker der Gebrüder Grimm, wie beispielsweise Der Froschkönig, Schneewittchen, Rotkäppchen und auch Rapunzel, lesen und erkunden. Die Kinder sangen Lieder, sahen sich Bilderkinos zu einigen Märchen an und gestalteten sogar ein szenisches Spiel mit verteilten Rollen. Als Highlight gab es zum Abschluss ein Eis, welches sich nach diesem ereignisreichen Abend alle mehr als verdient hatten.
(Text und Bilder: Louisa Guggenberger-Popp)
Zwei Attraktionen an einem Tag
Am 05.07.2023 ging es um kurz nach acht Uhr los Richtung Straubing. Unser erster Halt führte uns in den Zoo. Dort hatten wir Gelegenheit, viele Tiere zu beobachten. Besonders war, dass wir eine Schildkröte, die auf dem Rücken lag, durch einen Tierpfleger aus ihrer misslichen Lage befreien konnten. Die Erdmännchen zeigten sich von ihrer besten Modelseite! Nachdem wir uns am Kiosk gestärkt hatten, ging es weiter zum neuen Mitmachmuseum „Nawareum“. Hier gab es viel Interessantes für uns zu entdecken. Um 14.30 Uhr fuhren wir dann auch schon wieder zurück zur Schule. Uns hat dieser Tag viel Spaß bereitet, auch wenn etwas Wehmut mit dabei war, denn es war unser letzter gemeinsamer Ausflug in der Grundschule!
(geschrieben von den Klassen 4a und 4b; Foto: Th. Adlhoch)
... im Falkensteiner Freibad
Auch deses Jahr besuchten alle Klassen am 3. Juli das Freibad in Falkenstein. Besonders beliebt war die Wellenrutsche im Nicht-Schwimmer-Becken. Die geübten Schwimmer durften unter Aufsicht auch im tiefen Becken schwimmen. Wer genug vom Baden hatte, konnte sich auf der Liegewiese entspannen, essen oder Fußball spielen. (Text und Bild: S. Soller)
Sport statt Mathe ;-)
Am Mittwoch, den 28.06.2023, fand dank der großartigen Unterstützung des Elternbeirats, der Sportvereine, des Engel-Vereins und der Gemeinde ein fabelhaftes Sport-, Spaß- und Spielfest der Grundschule Wörth-Wiesent auf dem großzügigen Sportgelände von Wiesent statt. Den ganzen Vormittag konnten sich die Kinder an vielen verschiedenen Sportarten und Spaßspielen ausprobieren. Kostenlos wurden Gemüse, Obst und Wasser angeboten. Die Kinder bekamen dann auch noch ein Eis von der Gemeinde gesponsert. Am Ende gab es dann noch eine Teilnehmerurkunde für jedes Kind.
Da waren sich alle einige: Es war ein toller Sport-Vormittag!
Herzlichen Dank an die Orgateams aus der Eltern- und Lehrerschaft, an den Sportverein,
an Fr. Bürgermeister Elisabeth Kerscher.
(Text und Bilder: C. Gulden)
Schlauer Toleranzinput von Brummfidel und Rappeldu
Das Toleranztheater, Theater mit Haut und Haar, kam am Montag, 26.6.23 für alle Klassen zu uns am Vormittag an die Schule und zeigte das Stück: Hellblau ist auch Rot.
Spielerisch wurden der Respekt gegenüber Vielfalt gefördert und Mut gemacht, sich selber anzunehmen, wie man ist - eine Grundvoraussetzung, um andere tolerieren zu können, um friedlich miteinander zu leben.
Letztendlich eine Grundlage auch für unsere Demokratie.
So ist es nicht verwunderlich, dass das Theaterprojekt in das große Projekt "Demokratie leben" eingebunden ist, für das wir als Grundschule gerne unseren Teil dazutun, um ein tolerantes, friedliches und demokratisches Fundament bei den uns anvertrauten Kindern zu legen.
Besonders erwähnenswert ist auch, dass das Theaterstück für die Eltern/Kinder kostenlos war, weil es gelang, die Finanzierung durch Förderungen und Zuschüsse auf mehrere Schultern zu verteilen:
Ein herzliches Dankeschön an
die Landrätin Frau Tanja Schweiger
an den Lionsclub Castra Regina
an die tollen Schauspielerinnen Ruth Wahl und Mirjam Avellis
an den Elternbeirat und den Engel-Förderverein
Anbei Impressionen vom Theatervormittag. Viel Spaß!
(Text und Bilder: C. Gulden)
Mobil und sicher mit dem Fahrrad
Auch in diesem Jahr durften unsere dritten Klassen beim ADAC-Fahrradparcours am 29.6.23 unter der Leitung von Herrn Langbein ihr Können unter Beweis stellen.
Hierbei wurden auf spielerische Weise eine verkehrsgerechte Fahrweise und sicheres Verhalten im Straßenverkehr trainiert.
Die jungen Radfahrer bewältigten in einer Übungsrunde und einer "Turniersituation" acht herausfordernde Aufgaben:
Anfahren, Spurbrett, Kreisel rechts und links, S-Gasse, Spurwechsel, Slalom und Zielbremsen.
Dabei wurden die Fehlerpunkte abgenommen um anschließend die Sieger mit Urkunden und Medaillen zu ehren.
Vielen Dank an die Eltern, die den reibungslosen Ablauf durch das Bereitstellen der Fahrräder ermöglicht haben!
(Text und Bilder: C.Gulden)
Powered by aSc EduPage