• 7 aus 160: Malwettbewerb zum Heiligen Nikolaus
          • 7 aus 160: Malwettbewerb zum Heiligen Nikolaus

          • Endlich war es soweit: Preisverleihung!

            Am 20.12.23 wurden durch Frau Köck vom Kreisjugendring die Sieger aus den sieben Klassen der Jahrgangsstufen 1/2 prämiert. Sie bekamen eine Siegerurkunde und einen Gutschein. Zudem erhielt jede Klasse noch einen Klassengutschein und jedes Kind einen Schokonikolaus. So ging kein Teilnehmer leer aus und alle Kinder waren hochzufrieden.

            Vielen herzlichen Dank an den Kreisjugendring Regensburg und an die bayerische Trachtenjugend, die uns die Teilnahme an dieser tollen Aktion ermöglichte.

             (Text/Bilder: C. Gulden)

        • Im Weihnachtstheater
          • Im Weihnachtstheater

          • Das doppelte Lottchen

            Voller Freude fuhren heute am 18.12.23 alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften ins Theater Regensburg, aktuell im Antoniushaus, nach Regensburg.

            Dort schauten sie sich eine Inszenierung von Erich Kästners "Das doppelte Lottchen" an.

             

            Anbei ein Bericht von der Klasse 2c:

            Das doppelte Lottchen

            Wir  waren alle gemeinsam im Antoniushaus in Regensburg und haben uns das doppelte Lottchen angeschaut. Am Anfang waren es fünf Lottchen, obwohl es nur zwei Lottchen sein sollten. Das war komisch.

            Die beiden Kinder wussten zu Beginn des Theaterstückes nicht, dass sie Zwillinge sind. Im Sprachcamp in England haben sie sich dann kennen gelernt und herausgefunden, dass sie Schwestern sein müssen. Nach dem Feriencamp haben sie ihre Rollen getauscht. So lernten die Kinder auch ihren zweiten Elternteil kennen. Dabei kam es zu vielen  komischen Situationen, bis es schließlich zur Auflösung kam. Am Ende waren alle vier wieder zusammen.

            Der Morgensport zu Beginn des Theaterstücks war besonders lustig. Wir durften alle mitmachen.

            Als das Theaterstück aus war sind wir mit dem Bus zur Schule zurück gefahren. Als Erinnerung haben wir ein Plakat fürs Klassenzimmer bekommen.

             

             

             

        • IWE-ÀFFE-UNTE-OI - die Oberpfalz musiziert...und wir mit...
          • IWE-ÀFFE-UNTE-OI - die Oberpfalz musiziert...und wir mit...

          • ... unter anderem mit dem Floh, der derwuzelt wird ;-)

            Der Bezirk Oberpfalz hat eine CD mit regionalen Kinderliedern und ein Begleitbuch dazu herausgegeben. Hiervon bekamen wir eine tolle Kostprobe zum Mitmachen!

            Für den 12.12.23 erhielten wir sehr kurzfristig von Florian Schwemin, dem stellvertretenden Bezirksheimatpfleger des Bezirks Oberpfalz, die Zusage, dass er mit drei Musikanten, darunter der Arrangeur der CD, Sebastian Gröller, gratis an unsere Schule kommt und mit Kindern gemeinsam Lieder von dieser CD singt.

            Die Überraschung über den Zuschlag war riesig!

            Die Klassen 3b und 3c freuten sich sehr auf und über die Musiker Matze, Luzie und Sebastian; Florian war leider krank und konnte nicht selbst dabei sein.

            Die Kinder lernten viele Instrumente vom Namen her, aber auch vom Klang her kennen. Dies faszinierte die Kinder enorm und waren voll dabei!

            Lustig her gings beim Flohlied und beim Sieglietz als Zwiefachen, der aus der Taktung "Semmel", "Leberkas"  bestehen soll ;-)  Mit der Dampfmaschin hatten alle Kinder ihren besonderen Spaß beim  "Vada".

            Zum Abschluss gabs ein spontanes Weihnachtslied von der Klasse 3c für die Musikanten, das sie kurz vorher mit ihrer Musiklehrerin Frau Wagner für unser Adventskonzert einstudiert hatten.

            Die Schule bedankt sich nochmal ganz herzlich bei allen Musikern und Herrn Schwemin, dass diese zwei besonderen Musikstunden bei uns möglich waren.

            Unten ein paar Impressionen.

            (Text und Bilder: C.Gulden)

            Kennenlernen - Aufwärmen - und los geht`s

            Das Lied vom Floh

            Dampfmaschin

        • Musikbegeisterte Grundschule: Musik mit Herrn Treml....
          • Musikbegeisterte Grundschule: Musik mit Herrn Treml....

          • ... in jeder Klasse individuell... bald folgen mehr Eindrücke ....

            Als einen Baustein unseres neuen Schulprofils wollen wir gerne immer wieder externe Künstler zu uns in die Schule holen, die mit unseren Kindern auf verschiedenste Art und Weise musizieren.

            „Am 15.12.23 war Herr Treml bei uns in der Klasse 3b. Er hat uns die Gitarre erklärt und wir haben Lieder gesungen. Zum Schluss haben wir noch ein eignes Lied gedichtet. Es heißt „Tafellied“."

            geschrieben Romy Ojeda Gamboa, 3a

             

            Am Freitag vor den Osterferien freuten sich die Kinder der Klasse 3a und der Deutschklasse auf einen besonderen Besuch. Der Musiker und Gitarrist Hubert Treml war bei ihnen zu Gast. Die Klasse 3a sang mit Herrn Treml mehrere Lieder und erfuhr anschließend spannende und interessante Fakten über Aufbau und Klang der Gitarre. Zum Abschluss erfanden die Buben und Mädchen ein neues Lied. In der Deutschklasse hatten die Kinder viel Spaß bei einem Musikspiel, bevor sie ebenfalls erfuhren, wie eine Gitarre funktioniert. Den Abschluss bildete auch hier ein selbst erfundenes Lied, das mit viel Elan zusammen mit Hubert Treml musiziert wurde.

            (Text: M. Waitl)

             

             

        • Unsere Digitale Ausstattung wurde ausgeweitet
          • Unsere Digitale Ausstattung wurde ausgeweitet

          • Informationen und Impressionen aus dem Live-Betrieb mit der 3c und Frau Wagner

             

            Lesen Sie mehr im unteren Abschnitt.

            Quelle: S. Meilinger; Donaupost vom 28.11.23

        • Nikolausbesuch
          • Nikolausbesuch

          • Am 5.12. besuchte der Nikolaus die 1. und 2. Klassen.

            Nachdem die Kinder gespannt gelauscht hatten, was in dem goldenen Buch so alles über sie eingetragen war, präsentierten sie voller Freude und Stolz die extra eingeübten Gedichte und Lieder. Der Nikolaus zeigte sich sehr begeistert von dem Fleiß der SchülerInnen und belohnte alle mit einem Schokoladennikolaus.

            (Text: K. Holzmann/ Bilder: M.Fuchs)

        • Vorlesetag 2023
          • Vorlesetag 2023

          • Freude am Lesen fördern

            Aus Freude am Lesen gestalteten wir dieses Jahr den bundesweiten Vorlesetag am 17.November 2023 etwas anders. Unsere zwei Lesebeauftragten der Schule, Frau Klaus und Frau Holzmann, bereiteten  ein sehr abwechslungsreiches Programm für die Kinder vor (Anmerkg: C. Gulden).

            Im Vorfeld durften sich die Kinder aller Klassen zwei Bücher aus einem reichhaltigen Angebot, das vom online- Bilderbuch „Der Fuchs, die Hühner und das Wurstbrot“ bis zum Klassiker „Momo“ reichte, aussuchen, aus denen sie vorgelesen bekamen. Diese große Auswahl war auch dank der Unterstützung von Eltern möglich, die sich hier extra Zeit nahmen und als Lesepaten zur Verfügung stellten. Nochmals DANKE dafür !

            Mit den Eintrittskarten zu ihrer Lesung bestückt, machten sich die Kinder nach der großen Pause gespannt auf zu ihrem Lesezimmer und genossen dort die Vorlesezeit, die wie im Flug verging. Wie toll, dass es sogar 2 Vorlesebücher gab!      

            Für die Erstklässler begann der Tag noch besonders. Sie duften in die Gemeindebücherei Wiesent kommen, in der sie Frau Striegl mit ihrem Team mit dem Buch „Es ist wieder Rechteck-Zeit“ gleich auf das Vorlesen einstimmte.

            Es war ein gelungener Tag, der auf jeden Fall zeigte: „Lesen verbindet“ – das Motto des diesjährigen Vorlesetages.

            (Text: K. Holzmann; Bilder: M. Fuchs)

             

            Auch die Bücherei in Wiesent war eingebunden.

             

            Quelle: S. Meilinger; Donaupost vom 18.11.23

        • Unsere Deutschklasse - DK 1-2
          • Unsere Deutschklasse - DK 1-2

          • Eine Besonderheit unserer Schule, die wir mit viel Überzeugung und Engagement leiten

            Ein aktueller Bericht:

            Quelle: E. Paleczek aus der MZ vom 29.09.2023

    • Fotogalerie

        Noch keine Daten zum Anzeigen