• Bustraining für die 1. Klassen

• Von Vollbremsung bis zum Toten Winkel

Am Mo, 25.09.2023, fand das Bustraining für uns Erstklässler statt.

Wir übten das richtige Anstellen an der Bushaltestelle und das Einsteigen in den Bus. Besonders beeindruckend für uns war die „Vollbremsung“ des Busfahrers, die uns zeigte, wie wichtig es ist, auf dem Platz sitzen zu bleiben und nicht aufzustehen. Das kann ganz schön gefährlich werden! Eine Schultasche, die wir in den Mittelgang gestellt hatten, schlidderte ein großes Stück nach vorne.

Außerdem wissen wir jetzt, dass uns der Busfahrer im „Toten Winkel“ in seinem großen Außenspiegel nicht sehen kann. Vor oder hinter dem Bus dürfen wir nie vorbeilaufen. Wir warten, bis der Bus abgefahren ist. Erst dann überqueren wir sicher die Straße.

Vielen Dank an das Busunternehmen Piendl!

Die Klassen 1a, 1b, 1c und DK 1/2

(Text und Bilder: D. Przewloka)

• Spaß mit der Wald-Such-Schachtel

• Waldtag der DK 1-2

Am Mittwoch, den 20.9.2023, waren wir, die Kinder der Deutschklasse, mit Frau Fuchs (JaS) und unseren Lehrerinnen Frau Soller und Frau Blomberger im Wald. Dort trafen wir die Försterin Susi mit ihren drei Hunden Luna, Finchen und Ali.

Mit einer Wald-Such-Schachtel sammelte jeder von uns Dinge aus dem Wald wie einen Stein, eine Feder, einen Nadelzweig und vieles mehr. Mit geschlossenen Augen lauschten wir den Geräuschen im Wald und machten zusammen Musik mit Steinen und Stöcken.

(Text und Bilder: S. Soller)

• Wir wandern nach Kiefenholz

• Wandertag unserer 3. Klassen

Am 20.09.2023 machten sich die drei dritten Klassen der Grundschule Wörth- Wiesent mit ihren Lehrerinnen Frau Böhmer, Frau Wagner und Frau Waitl auf den Weg nach Kiefenholz.

Bei nebligem Wetter ging es los vom Schulhaus Wiesent. Bei einem Holzplatz genossen alle ihre Brotzeit und machten sich dann gestärkt auf zum Rest der Etappe. Entlang des Donaudamms ging es weiter nach Kiefenholz zum Spiel- und Fußballplatz. Im Gasthaus Peutl versorgten sich alle mit Snacks und Getränken.

Nicht nur die Lehrkräfte waren froh, als die drei Klassen nach einem schönen und lustigen Vormittag wieder heil und etwas müde beim Schulhaus ankamen.

(Text und Bilder: M. Waitl)

• Herzlich Willkommen!

• 86 ABC-Schützen starten an unserer Grundschule ins Schuljahr 2023-24