• Recht auf Bildung

• Kinderrechte kennenlernen in der DK 1/2

Am 21.6. beschäftigte sich die Deutschklasse 1/2 mit den Kinderrechten. Dazu kam Frau Keil zusammen mit Frau Heß von der Integrationsstelle des Landratsamts Regensburg zu uns in die Klasse. Frau Fuchs (JaS) hatte das Ganze organisiert und war auch dabei. Durch viele Bilder und Beispiele aus dem Alltag lernten die Schülerinnen und Schüler ihre Rechte kennen wie z.B. das Recht auf Bildung.

(Text und Bild: S.Soller)

• Waldtage der 2. Klassen

• Einen schönen und entspannten Waldtag zum Thema "Gefühle" verbrachte die Klasse 2c mit Frau Fuchs von der JaS und Frau Waitl im Ettersdorfer Wald. Bei kooperativen Spielen verging die Zeit wie im Flug. Die Kinder genossen es, ein Lager zu bauen und den Wald mit allen Sinnen zu erleben.

(Text und Bilder: M. Waitl)

• Auf den Hund gekommen

• Besuch von Bob

Am 19. und 22. Juni besuchte uns in der Schule der Therapiehund Bob mit seinem Frauchen Frau Daniela Fertig. Uns wurde viel erklärt, was wir über Hunde noch nicht wussten. Wir haben unter anderem erfahren, dass ein Hund 3 km weit riechen kann und dass man bei einem freilaufendem Hund mit Blick nach oben zur Statue erstarren soll. Bob hat uns außerdem gezeigt, wie schnell er versteckte Gegenstände erschnüffeln kann und wie prompt er auf Kommandos reagiert. Er war absolut folgsam und hat nur das gemacht, was sein Frauchen zu ihm gesagt hat.

Danke auch an Frau Fertig, dass sie unsere vielen Fragen beantwortet und unseren Geschichten zughört hat.

Die zwei Stunden mit Bob und seinem Frauchen waren sehr interessant haben viel Spaß gemacht.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Fertig!

Die Klassen 4a und 4b

• Kartoffeltage in den 2. Klassen

• Auch die Klasse 2 c durfte mit Frau Kitzinger vom Bayerischen Bauernverband den Aufbau und die Wachstumsbedingungen einer Kartoffelpflanze kennen lernen. Beim anschließenden Kochen und Tischdecken wurden allen Kindern spielerisch Alltagskompetenzen vermittelt. Allen schmeckten die Pellkartoffeln mit Kräuterquark so gut, dass nichts übrig blieb.

(Text + Bild: M. Waitl)

• Wir besichtigen die Kirchenorgel

• Wir waren in der Kirche, um die Orgel anzuschauen. Die Lehrerinnen Frau Ketterl und Frau Wagner waren mit dabei und die Klasse 1c. Wir haben mit Frau Wagner und Orgelbegleitung das Lied „Komm lieber Mai“ gesungen. Wir durften die Orgel auch von Innen ansehen und an der Orgel selbst spielen.

(Text: Sophie P.; 3b; Fotos: M. Ketterl)