• Fünf Weltreligionen im E-Book

• Ethikunterricht digital

Die Ethik-Kinder der 3. und 4. Klassen haben mit viel Eifer ein Buch über die fünf Weltreligionen erstellt. Sie haben sich dementsprechend in fünf Gruppen aufgeteilt: Christentum, Islam, Judentum, Buddhismus und Hinduismus. Die fünf Bücher wurden mit der App "Book Creator" einzeln erstellt und anschließend von unserer Lehrkraft Frau Pinzinger zusammengefügt. Man hat nun die Chance zu erfahren, was zum Beispiel das Kreuz für eine Bedeutung hat, oder wer Buddha eigentlich ist. Dieses E-Book ist nicht nur voller Informationen, es zeigt auch schöne Bilder und Zeichnungen. Die Lehrerin ist sehr stolz auf ihre Klasse und die Kinder freuen sich schon auf das nächste Projekt.

Der Text ist von Josi aus der Klasse 3b.

• Kindergartenbesuch in der 1b

• Kooperation Grundschule - Kindergarten

Am Montag, 27.3.23 war der Kindergarten Wiesent zu Besuch in der 1b. Eine Geschichte vom Hasen Primel trugen die Erstklässler gut vorbereitet vor und stimmten damit auf Ostern ein. Beim anschließenden Silbenzählen und Hören von Anfangslauten waren die Kindergartenkinder sehr motiviert dabei. Sie bekamen schon eine Vorahnung auf den Unterricht im September.

Text und Bilder: M. Hroß