• Stark und Fair

• Sozialtraining der 3. Klassen

In der Woche vom 14.2. - 18.2.22 fand ein Training für die 3. Klassen zum spielerischen Erwerb von Sozialkompetenzen statt. Besonders freut es uns, dass wir hierfür wieder temperament-team – Professioneller Bildungspartner für Erlebnislernen mit dem zweitägigen Projekt „stark & fair“ gewinnen konnten.

Mit verschiedensten Methoden wie Rollenspielen, Körperwahrnehmungs- und Gefühlsspielen lernten die Kinder körperliche Grenzen  zu erkennen, deutlich zu machen und bei anderen zu respektieren. Wichtig dabei ist, Vertrauen in die eigenen Gefühle zu gewinnen und persönliche Stärken zu fördern.

Finanziell unterstützt wurde das Projekt vom Landratsamt Regensburg, vom Verein Sternenlicht eV. und vom schulischen Förderverein Engagierte Eltern - EngEl.

Vielen herzlichen Dank! (Text: C. Gulden)

• Nachlese: Märchenzeit

• Die Märchenexpertin zu Gast

In der Woche vom 22.11. – 26.11. 2021 besuchte Frau Edeltraud Forster wieder unsere Schule und nahm alle Klassen mit in die Welt der Märchen. So konnten die Kinder begeistert verfolgen, welche Tiere den Kloß fressen wollen, fieberten mit, wie es dem Glückskind gelingt, dem Teufel 3 goldene Haare auszureißen oder lernten auch ein nicht so bekanntes Märchen wie „Kalif Storch“ kennen. Die Märchenzeit verging dank des mitreißenden Vortrags von Frau Forster wie immer viel zu schnell.

Danke für das tolle Erlebnis. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal! (Text: K.Holzmann)