Von Füßen und Kochtöpfen
Was fällt dir bei dem Wort „Fichte“ ein? Viele Kinderfinger schießen wie der Blitz nach oben: „Ganz klar,“ sind sich die Mädchen und Jungen einig, „Flachwurzler und Füße“. Warum die Fichte als einziger Nadelbaum Füße hat und wieso jedem Baum seine grünen Kochtöpfe am Herzen liegen, erfuhren die Kinder der 3. Klassen am jeweiligen Waldtag mit Försterin Frau Kiener.
Interessant, handlungsorientiert, altersgerecht und mit Bewegung, erklärte und verdeutlichte Frau Kiener den Drittklässlern sowohl aus welchen Bestandteilen der Baum besteht, als auch welche Aufgaben diese jeweils haben. Ebenso lernten die Kinder wie Photosynthese funktioniert und wie man die einzelnen Nadelbäume richtig bestimmen kann. Schließlich war auch noch Zeit, um ein Waldpicknick zu machen, die Ruhe des Waldes zu genießen und gemeinsam einen Äste-Unterschlupf zu bauen.
Mit viel neuem Wissen und einigen Zweigen von den unterschiedlichsten Bäumen als Anschauungsmaterial für die nächsten Stunden im Heimat- und Sachunterricht ging es nach einem lehrreichen, unterhaltsamen Vormittag zurück zur Schule. Voller Motivation und mit erstem Fachwissen starten die Kinder nun ins neue Thema „Der Wald“.
(Text und Bild: J. Bachl)