„Dieser Tag soll fröhlich sein“
Mit diesem Lied aus dem Repertoire für musikbegeisterte Grundschulen und dem Aktionstag Musik begrüßten die Kinder aus den Klassen 2b, 2c und 4d mit ihren Lehrkräften Frau Holzmann, Frau Schambeck und Herr Scheuchl und der Schulleitung die geladenen Gäste.
Darunter waren die Bauherrin, Frau Bgm. E. Kerscher aus Wiesent, Herr Bgm. J. Schütz aus Wörth, Vertreter des Gemeinderats, Handwerker der verschiedenen Gewerke, der Architekt, Herr Schötz vom Förderverein der GMS.
Frau Kerscher brachte zu Beginn mit dem Architekten allen Anwesenden den aktuellen Stand des Anbaus für die Ganztagsbetreuung an der Grundschule Wörth-Wiesent näher.
Dann kamen zwei Highlights für die Kinder, die sie den Gästen wunderbar präsentierten.
Jede Klasse überlegte sich vorab einen Beitrag für die Zeitkapsel, die im neuen Anbau mit verbaut wird. Es entstanden tolle Bilder und bunte Schilderungen des aktuellen Schullebens im Jahr 2025. Ergänzt wurde der Inhalt der Zeitkapsel mit zwei aktuellen Tageszeitungen und aktuell gültigen Münzen.
Mit ihren Klassleitungen hat jede Klasse im Vorfeld zudem zwei Wünsche für das neue Haus auf bunte Stoffbänder geschrieben. Diese wurden heute feierlich an den Richtbaum gehängt; der geschmückte Richtbaum wurde dann vom Zimmermann unter dem umgedichteten Handwerker-Lied der Klassen 2a,2d und 4d auf dem Dach befestigt. Hier waren mittlerweile alle Schulkinder im Park, um bei diesem traditionsreichen Ereignis dabei zu sein.
Besonders beeindruckt waren die Kinder von der Kluft des Zimmermanns und vom Richtspruch. Hier wurde bei den „Hochs“ kräftig mitgejubelt.
Zum Schluss sangen alle Schulkinder voller Begeisterung noch unseren Schulsong.
Gestärkt dann noch mit dem „Brokkoli“ (= Schokolade) 😉 von Frau Kerscher endete der fröhliche Vormittag und alle freuten sich schon auf die bevorstehenden Osterferien und natürlich darauf, wenn der Anbau dann fertig ist und bezogen werden kann.
(Text und Bilder: C.Gulden)